Nikon Z5 vs. Fujifilm X-T30 II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Nikon Z5 oder Fujifilm X-T30 II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2021 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund 14 Monate ältere Nikon-DSLM von 2020. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
- Nikon Z5 kaufen bei:
- Fujifilm X-T30 II kaufen bei:
Sensor
Die Z5 von Nikon hat einen über fünf Achsen stabilisierten 24.9 Megapixel CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 24.160.256 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Fujifilm X-T30 II mit einem 26.1 Megapixel X-Trans 4 BSI-CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 25.958.400 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Vollformat-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die II löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die Z5 mit 6 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Sensor | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 23.9 mm | APS-C Abmessungen: 23.6 x 15.8 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 24,9 Megapixel | 26,1 Megapixel |
Pixelpitch | 6 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Nikon Z5 mit einer Auflösung von maximal 6.016 x 4.016 und die Fuji II mit 6.240 x 4.160 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Z5 erlaubt Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 30 und die X-T30 II von 1/32.000 bis 4 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Nikon mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Fuji mit ISO 80 bis 51.200, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Nikon Z5, mit lediglich 4.5 statt 8 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Bildauflösung | 6.016 x 4.016 Pixel effektive 24,2 Megapixel | 6.240 x 4.160 Pixel effektive 26,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/8.000 Sek. | 1/32.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 4 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 160 erweiterbar auf ISO 80 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 51.200 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 51.200 |
Serienbilder (mechanisch) | 4,5 Bilder/Sek. | 8,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz mit Leitzahl 5 (bei ISO 100) hat nur die Fuji-Systemkamera. Über deren Blitzschuh kann ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/200 bzw. 1/180 Sekunde.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 5 bei ISO 100 | |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/200 Sekunde | 1/180 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in 4K möglich. Auch in ihrer Framerate, von 30 Vollbilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | 4K 4.096 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | 1.800 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | ab LW -7 | |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der Z5 findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die II hat ein 3 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 1.62 Mio. Punkten. Es ist zwar auch klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 1.62 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Nikon Z5 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.8-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Fuji X-T30 II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.8-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit rund 2.36 Mio. Pixel und damit vergleichsweise etwas niedriger auf.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.8-fach | 0.62-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien |
Speicher
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Der Nikon-DSLM stehen dazu zwei Kartenlaufwerke bereit. Die Fujifilm hat dagegen nur einen Slot. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-I |
Karteneinschübe | 2 Slots | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die Z5 mit Nikon Z- und II mit Fujifilm X-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 82 X-Mount-Objektive. Für das Z-Bajonett sind es dagegen nur 27 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Vollformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,0x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Bajonett | Nikon Z-Mount | Fujifilm X-Mount |
Objektivangebot | 27 Objektive | 82 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Z5. Sie misst 13,4 x 10,1 x 7,0 cm und wiegt ohne Akku 590 g. Kompakter fällt die 11,8 x 8,3 x 4,7 cm große X-T30 II aus. Mit 329 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Nikon Z5 | Fuji II | |
---|---|---|
Abmessungen | 134 x 101 x 70 mm | 118 x 83 x 47 mm |
Gewicht | 590 g ohne Akku | 329 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 38 hat die Nikon Z5 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 37 Punkten auch einiges für die Fujifilm X-T30 II.
Für die Nikon Z5 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- Bildstabilisator
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 20 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- EVF mit um 1.33 Mio. Pixel höherer Auflösung
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
Die Z5 ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm X-T30 II spricht:
- effektiv um 1,8 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/32.000 Sek. möglich
- um 3,5 Bilder/Sek. höhere Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss
- hat ein eingebautes Blitzgerät
- minimal höhere Videoauflösung
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- höher auflösenderer Monitor mit 580.000 Pixel mehr
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse