Panasonic Lumix DC-S5 II vs. Fujifilm GFX100 II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DC-S5 II oder Fujifilm GFX100 II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2023. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund acht Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DC-S5 II von Panasonic hat einen über fünf Achsen stabilisierten 25.3 Megapixel CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 24.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Fujifilm GFX100 II mit einem 102 Megapixel CMOS-Mediumformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 101.756.928 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Vollformat-, mit einer Mittelformat-Systemkamera. Die II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die DC-S5 II mit 5.9 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Sensor | Kleinbild Abmessungen: 35.6 x 23.8 mm | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 0,8-fach |
Auflösung | 25,3 Megapixel | 102,0 Megapixel |
Pixelpitch | 5.9 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DC-S5 II mit einer Auflösung von maximal 6.000 x 4.000 und die Fuji II mit 11.648 x 8.736 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch HEIF & TIFF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Lumix DC-S5 II erlaubt Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 60 und die GFX100 II von 1/32.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Fuji mit ISO 40 bis 102.400 nach unten und die Panasonic mit ISO 50 bis 204.800 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX100 II, mit lediglich 8 statt 9 Bildern pro Sekunde, leicht das Nachsehen.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Bildauflösung | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel | 11.648 x 8.736 Pixel effektive 101,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
TIFF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/8.000 Sek. | 1/32.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 80 erweiterbar auf ISO 40 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 51.200 erweiterbar auf ISO 204.800 | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbilder (mechanisch) | 9,0 Bilder/Sek. | 8,0 Bilder/Sek. |
Serienbilder (elektronisch) | 30,0 Bilder/Sek. | 8,7 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250 bzw. 1/125 Sekunde.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/250 Sekunde | 1/125 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 8K-Systemkamera macht jedoch die GFX100 II das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die Lumix DC-S5 II 6K, also nur gut ein Eintel der Videoauflösung von UHD-2. Erstere kommt auf hochauflösendere 24 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Videoauflösung | 6K 5.952 x 3.968 Pixel | 8K 8.192 x 4.320 Pixel |
Framerate | 30 fps | 24 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | 720 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | unbegrenzt | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung und manueller Fokus. Die Panasonic Lumix DC-S5 II hat außerdem auch Touchfokus.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -6 bis 18 | ab LW -5.5 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DC-S5 II findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.84 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die II hat ein 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 2.36 Mio. Punkten. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 1.84 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DC-S5 II zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.78-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.68 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Fuji GFX100 II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.78-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sagenhaften 9.44 Mio. Pixel und damit vergleichsweise viel höher auf.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.68 Mio. Pixel | 9.44 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.78-fach | 1-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -5 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DC-S5 II erfolgt die Stromversorgung über einen DMW-BLK22 Akku mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 2.200 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 370 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ NP-W235 (7,2 Volt; 2.200 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 540 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 170 Bilder mehr, als beim Vergleichsmodell von Fujifilm. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Typ | DMW-BLK22 7,2 Volt; 2.200 mAh | NP-W235 7,2 Volt; 2.200 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 370 Fotos gem. CIPA-Standart | 540 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Fujifilm-DSLM außerdem auch CFexpress Typ B unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II, V90 |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DC-S5 II mit Leica L- und II mit Fujifilm G-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 57 L-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Vollformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,0x hat, wogegen er beim Mittelformat-Modell bei 0,8x liegt.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Bajonett | Leica L-Mount | Fujifilm G-Mount |
Objektivangebot | 57 Objektive | 13 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX100 II. Sie misst 15,2 x 11,7 x 9,9 cm und wiegt ohne Akku 949 g. Kompakter fällt die 13,4 x 10,2 x 9,0 cm große Lumix DC-S5 II aus. Mit 657 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Panasonic DC-S5 II | Fuji II | |
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Abmessungen | 134 x 102 x 90 mm | 152 x 117 x 99 mm |
Gewicht | 657 g ohne Akku | 949 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 44 hat die Fujifilm GFX100 II im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 43.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DC-S5 II. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 5.800,- Euro trennen. Bei 7.999,- und 2.199,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 73 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Fujifilm GFX100 II spricht:
- größerer Bildsensor
- effektiv um 77,8 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/32.000 Sek. möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 40
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 520.000 Pixel mehr
- EVF mit um 5.76 Mio. Pixel höherer Auflösung
- gut 170 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- hat einen LAN-Anschluzss
Die GFX100 II ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DC-S5 II spricht:
- ca. 73 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- niedrigere Pixeldichte
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 204.800
- um 1,0 Bild/Sek. höhere Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss
- um 21,3 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- lichtempfindlicherer Autofokus
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse