Panasonic Lumix DMC-G1 vs. Sony Alpha NEX-5R
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-G1 oder Sony Alpha NEX-5R, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2012 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund vier Jahre ältere Panasonic-DSLM von 2008. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also grade noch in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DMC-G1 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 13.1 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 12.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die jüngere Sony Alpha NEX-5R mit einem 16.7 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 16.032.768 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die NEX-5R löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.8 µm. Dem steht die DMC-G1 mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht. Schon gar nicht bei zwei Kameramodellen verschiedener Hersteller, zwischen deren Release bereits gut vier Jahre liegen.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.4 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 13,1 Megapixel | 16,7 Megapixel |
Pixelpitch | 4.3 µm | 4.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-G1 mit einer Auflösung von maximal 4.000 x 3.000 und die Sony NEX-5R mit 4.912 x 3.264 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die Lumix DMC-G1 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und die Alpha NEX-5R von 1/4.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 100 zumindest am unteren Ende nichts. Mit einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 25.600 liegt aber die Sony vorn. Die Panasonic schafft es hier dagegen nur auf ISO 3.200.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Panasonic Lumix DMC-G1, mit lediglich 3 statt 10 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Bildauflösung | 4.000 x 3.000 Pixel effektive 12,0 Megapixel | 4.912 x 3.264 Pixel effektive 16,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 3.200 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 10,0 Bilder/Sek. |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-G1 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 460.000 Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die NEX-5R hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar auch klapp-, aber nicht schwenkbar.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 460.000 Pixel | 921.600 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-G1 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-5R keinen Sucher verbaut.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DMC-G1 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLB13E mit einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 330 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die NEX-5R setzt dagegen auf einen herstellerspezifischen Spezialakku (1.080 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 330 Fotoaufnahmen möglich. Also gleich viele, als beim älteren Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Typ | Panasonic DMW-BLB13E 1.250 mAh | herstellerspezifisch 1.080 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 330 Fotos gem. CIPA-Standart | 330 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD und SDHC, wogegen die Panasonic außerdem auch MMC & MMCplus und die Sony-DSLM noch SDXC, Memory Stick Pro Duo & Memory Stick Pro-HG Duo unterstützt. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Typ | SD, SDHC, MMC, MMCplus | SD, SDHC, SDXC, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Pro-HG Duo |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-G1 mit MFT- und NEX-5R mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Bajonett | MFT-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-G1. Sie misst 12,4 x 8,4 x 4,5 cm und wiegt ohne Akku 385 g. Kompakter fällt die 11,1 x 5,9 x 3,9 cm große Alpha NEX-5R aus. Mit 276 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Panasonic DMC-G1 | Sony NEX-5R | |
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Abmessungen | 124 x 84 x 45 mm | 111 x 59 x 39 mm |
Gewicht | 385 g ohne Akku | 276 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 34.5 hat die Sony Alpha NEX-5R im direkten Systemkamera-Vergleich ganz klar die Nase vorn. Dennoch spricht mit 19.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-G1. Weiterhin ist da der nicht zu unterschätzende Altersunterschied von rund vier Jahren.
Für die Sony Alpha NEX-5R spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 4,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 25.600
- um 7,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höher auflösenderer Monitor
- berührungsempfindlicher Bildschirm
- mit WLAN-Funkmodul ausgestattet
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse
Die Alpha NEX-5R ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-G1 spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher