Panasonic Lumix DMC-GH1 vs. Sony Alpha NEX-5
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-GH1 oder Sony Alpha NEX-5, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2010 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund 13 Monate ältere Panasonic-DSLM von 2009. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DMC-GH1 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 14 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 12.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Sony Alpha NEX-5 mit einem 14.6 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 14.033.152 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die NEX-5 löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.1 µm. Dem steht die DMC-GH1 mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.4 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 14,0 Megapixel | 14,6 Megapixel |
Pixelpitch | 4.3 µm | 5.1 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-GH1 mit einer Auflösung von maximal 4.000 x 3.000 und die Sony NEX-5 mit 4.592 x 3.056 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Die Lumix DMC-GH1 hat einen mechanischen und die Alpha NEX-5 einen elektronischen, sowie mechanischen Schlitzverschluss. Erstere erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und das Gegenstück des Vergleich von 1/4.000 bis 30 Sekunden.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 100 bis 3.200 nach unten und die Sony mit ISO 200 bis 12.800 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Panasonic Lumix DMC-GH1, mit lediglich 3 statt 7 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Bildauflösung | 4.000 x 3.000 Pixel effektive 12,0 Megapixel | 4.592 x 3.056 Pixel effektive 14,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 200 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 3.200 | ISO 12.800 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 7,0 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Auch in ihrer Framerate, von 25 Bilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 25 fps | 25 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-GH1 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 460.000 Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die NEX-5 hat ein ebenso 3 Zoll großes nicht-kapazitives Display, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar auch klapp-, aber nicht schwenkbar.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 460.000 Pixel | 921.600 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-GH1 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-5 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Sony nur optional als optischer Aufstecksucher angeboten.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DMC-GH1 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLB13E mit einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 300 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die NEX-5 setzt dagegen auf einen herstellerspezifischen Spezialakku (1.020 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 330 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 30 Bilder mehr, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Typ | Panasonic DMW-BLB13E 1.250 mAh | herstellerspezifisch 1.020 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 300 Fotos gem. CIPA-Standart | 330 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD und SDHC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch SDXC unterstützt. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Typ | SD, SDHC | SD, SDHC, SDXC |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-GH1 mit MFT- und NEX-5 mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Bajonett | MFT-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-GH1. Sie misst 12,4 x 9,0 x 4,5 cm und wiegt ohne Akku 385 g. Kompakter fällt die 11,8 x 5,9 x 3,9 cm große Alpha NEX-5 aus. Mit 287 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Panasonic DMC-GH1 | Sony NEX-5 | |
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Abmessungen | 124 x 90 x 45 mm | 118 x 59 x 39 mm |
Gewicht | 385 g ohne Akku | 287 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 32.5 hat die Sony Alpha NEX-5 im direkten Systemkamera-Vergleich ganz klar die Nase vorn. Dennoch spricht mit 19 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-GH1. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 951,- Euro trennen. Bei 599,- und 1.550,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 61 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Sony Alpha NEX-5 spricht:
- ca. 61 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Sony)
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 2,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 12.800
- um 4,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höher auflösenderer Monitor
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse
Die Alpha NEX-5 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-GH1 spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- Langzeitbelichtung mittels Bulb-Funktion
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher