Sony Alpha NEX-5 vs. Panasonic Lumix DMC-G3
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha NEX-5 oder Panasonic Lumix DMC-G3, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2011 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwölf Monate ältere Sony-DSLM von 2010. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Alpha NEX-5 von Sony hat einen nicht-stabilisierten 14.6 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 14.033.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Panasonic Lumix DMC-G3 mit einem 16.6 Megapixel Live MOS-MFT-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 15.833.216 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Micro-Four-Thirds-Systemkamera. Die DMC-G3 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die NEX-5 mit 5.1 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 23.4 x 15.6 mm | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm |
Crop-Faktor | 1,5-fach | 2,1-fach |
Auflösung | 14,6 Megapixel | 16,6 Megapixel |
Pixelpitch | 5.1 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Sony NEX-5 mit einer Auflösung von maximal 4.592 x 3.056 und die Panasonic DMC-G3 mit 4.592 x 3.448 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Alpha NEX-5 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 30 und die Lumix DMC-G3 von 1/16.000 bis 60 Sekunden.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 160 bis 6.400 nach unten und die Sony mit ISO 200 bis 12.800 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Panasonic Lumix DMC-G3, mit lediglich 4 statt 7 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Bildauflösung | 4.592 x 3.056 Pixel effektive 14,0 Megapixel | 4.592 x 3.448 Pixel effektive 15,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/16.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 200 | ISO 160 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 | ISO 6.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 7,0 Bilder/Sek. | 4,0 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Auch in ihrer Framerate, von 25 Bilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 25 fps | 25 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der NEX-5 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 921.600 Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DMC-G3 hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 921.600 Pixel | 460.000 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-5 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Sony nur optional als optischer Aufstecksucher angeboten. Dafür aber ist die Panasonic Lumix DMC-G3 mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit rund 1.44 Mio. Pixel auf.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 1.44 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.7-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der NEX-5 erfolgt die Stromversorgung über einen herstellerspezifischen Akku mit einer Kapazität von 1.020 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 330 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die DMC-G3 setzt auf einen Spezialakku vom Typ DMW-BLD10E (1.010 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 270 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 60 Bilder weniger, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Panasonic. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Typ | herstellerspezifisch 1.020 mAh | DMW-BLD10E 1.010 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 330 Fotos gem. CIPA-Standart | 270 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die NEX-5 mit Sony E- und DMC-G3 mit MFT-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,5x hat, wogegen er beim MFT-Modell bei 2,1x liegt.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Bajonett | Sony E-Mount | MFT-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 163 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-G3. Sie misst 11,5 x 8,4 x 4,7 cm und wiegt ohne Akku 336 g. Kompakter fällt die 11,8 x 5,9 x 3,9 cm große Alpha NEX-5 aus. Mit 287 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G3 | |
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Abmessungen | 118 x 59 x 39 mm | 115 x 84 x 47 mm |
Gewicht | 287 g mit Akku | 336 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 26.5 hat die Sony Alpha NEX-5 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 26 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-G3.
Für die Sony Alpha NEX-5 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 12.800
- um 3,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höher auflösenderer Monitor
- gut 60 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse
Die Alpha NEX-5 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-G3 spricht:
- effektiv um 1,8 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- Langzeitbelichtung mittels Bulb-Funktion
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 160
- berührungsempfindlicher Bildschirm
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher