Sony Alpha NEX-5 vs. Panasonic Lumix DMC-GX1
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha NEX-5 oder Panasonic Lumix DMC-GX1, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2012 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwei Jahre ältere Sony-DSLM von 2010. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Alpha NEX-5 von Sony hat einen nicht-stabilisierten 14.6 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 14.033.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Panasonic Lumix DMC-GX1 mit einem 16.7 Megapixel Live MOS-MFT-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 15.833.216 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Micro-Four-Thirds-Systemkamera. Die DMC-GX1 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die NEX-5 mit 5.1 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 23.4 x 15.6 mm | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm |
Crop-Faktor | 1,5-fach | 2,1-fach |
Auflösung | 14,6 Megapixel | 16,7 Megapixel |
Pixelpitch | 5.1 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Sony NEX-5 mit einer Auflösung von maximal 4.592 x 3.056 und die Panasonic DMC-GX1 mit 4.592 x 3.448 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die Alpha NEX-5 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 30 und die Lumix DMC-GX1 von 1/4.000 bis 60 Sekunden.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 12.800 zumindest am oberen Ende nichts. Mit einer minimalen Empfindlichkeit von ISO 160 liegt aber die Panasonic vorn. Die Sony schafft es hier dagegen nur auf ISO 200.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Panasonic Lumix DMC-GX1, mit lediglich 4.2 statt 7 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Bildauflösung | 4.592 x 3.056 Pixel effektive 14,0 Megapixel | 4.592 x 3.448 Pixel effektive 15,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 200 | ISO 160 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 | ISO 12.800 |
Serienbildgeschwindigkeit | 7,0 Bilder/Sek. | 4,2 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Auch in ihrer Framerate, von 25 Bilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 25 fps | 25 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der NEX-5 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 921.600 Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DMC-GX1 hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist nicht beweglich.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 921.600 Pixel | 460.000 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-5 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Sony nur optional als optischer Aufstecksucher angeboten. Im Gegensatz zum Monitor, hat ebenso die Panasonic Lumix DMC-GX1 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Panasonic nur optional als elektronischer Aufstecksucher angeboten.
Akku & Speicher
Bei der NEX-5 erfolgt die Stromversorgung über einen herstellerspezifischen Akku mit einer Kapazität von 1.020 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 330 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die DMC-GX1 setzt auf einen Spezialakku vom Typ Panasonic DMW-BLD10E (1.010 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 300 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 30 Bilder weniger, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Panasonic. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Typ | herstellerspezifisch 1.020 mAh | Panasonic DMW-BLD10E 1.010 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 330 Fotos gem. CIPA-Standart | 300 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die NEX-5 mit Sony E- und DMC-GX1 mit MFT-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,5x hat, wogegen er beim MFT-Modell bei 2,1x liegt.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Bajonett | Sony E-Mount | MFT-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 163 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-GX1. Sie misst 11,6 x 6,8 x 3,9 cm und wiegt mitsamt Akku 318 g. Etwas kompakter fällt die 11,8 x 5,9 x 3,9 cm große Alpha NEX-5 aus. Mit 287 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-GX1 | |
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Abmessungen | 118 x 59 x 39 mm | 116 x 68 x 39 mm |
Gewicht | 287 g mit Akku | 318 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 27.5 hat die Sony Alpha NEX-5 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 25 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-GX1. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund zwei Jahren.
Für die Sony Alpha NEX-5 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- um 2,8 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höher auflösenderer Monitor
- neigbares Display
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Alpha NEX-5 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-GX1 spricht:
- effektiv um 1,8 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- Langzeitbelichtung mittels Bulb-Funktion
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 160
- berührungsempfindlicher Bildschirm