Panasonic Lumix DMC-G6 vs. Sony Alpha NEX-5T
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-G6 oder Sony Alpha NEX-5T, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2013. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund drei Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
- Panasonic Lumix DMC-G6 kaufen bei:
- Sony Alpha NEX-5T kaufen bei:
Sensor
Die Lumix DMC-G6 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 18.3 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 15.925.248 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Sony Alpha NEX-5T mit einem 16.7 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 16.032.768 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die DMC-G6 löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die NEX-5T mit 4.8 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.5 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 18,3 Megapixel | 16,7 Megapixel |
Pixelpitch | 3.8 µm | 4.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-G6 mit einer Auflösung von maximal 4.608 x 3.456 und die Sony NEX-5T mit 4.912 x 3.264 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die Lumix DMC-G6 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und die Alpha NEX-5T von 1/4.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 25.600 zumindest am oberen Ende nichts. Mit einer minimalen Empfindlichkeit von ISO 100 liegt aber die Sony vorn. Die Panasonic schafft es hier dagegen nur auf ISO 160.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Panasonic Lumix DMC-G6, mit lediglich 6.9 statt 10.7 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Bildauflösung | 4.608 x 3.456 Pixel effektive 15,9 Megapixel | 4.912 x 3.264 Pixel effektive 16,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 160 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 6,9 Bilder/Sek. | 10,7 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Auch in ihrer Framerate, von 50 Vollbilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 50 fps | 50 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-G6 findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die NEX-5T hat ein ebenso 3 Zoll großes Display, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar auch klapp-, aber nicht schwenkbar.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 921.600 Pixel |
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-G6 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.7-facher Vergrößerung. Dieser löst mit rund 1.44 Mio. Bildpunkten auf. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-5T keinen Sucher verbaut.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 1.44 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.7-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DMC-G6 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLG10E mit einer Kapazität von 1.200 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 340 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die NEX-5T setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Sony NP-FW50 (1.020 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 330 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 10 Bilder weniger, als beim Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Typ | Panasonic DMW-BLG10E 1.200 mAh | Sony NP-FW50 1.020 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 340 Fotos gem. CIPA-Standart | 330 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch Memory Stick Pro Duo & Memory Stick Pro-HG Duo unterstützt. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Pro-HG Duo |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-I | |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | ||
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-G6 mit MFT- und NEX-5T mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Bajonett | MFT-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-G6. Sie misst 12,2 x 8,5 x 7,1 cm und wiegt mitsamt Akku 390 g. Kompakter fällt die 11,1 x 5,9 x 3,9 cm große Alpha NEX-5T aus. Mit 276 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Panasonic DMC-G6 | Sony NEX-5T | |
---|---|---|
Abmessungen | 122 x 85 x 71 mm | 111 x 59 x 39 mm |
Gewicht | 390 g mit Akku | 276 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 29 hat die Panasonic Lumix DMC-G6 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 28 Punkten auch einiges für die Sony Alpha NEX-5T.
Für die Panasonic Lumix DMC-G6 spricht:
- ca. 10 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- hat einen Mikrofonanschluss
- höher auflösenderer Monitor
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
Die Lumix DMC-G6 ist erhältlich bei:
Für die Sony Alpha NEX-5T spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv leicht höhere Bildauflösung
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- um 3,8 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse