Panasonic Lumix DMC-GF5 vs. Sony Alpha NEX-6
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-GF5 oder Sony Alpha NEX-6, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2012. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund sechs Monate jünger. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
- Panasonic Lumix DMC-GF5 kaufen bei:
- Sony Alpha NEX-6 kaufen bei:
Sensor
Die Lumix DMC-GF5 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 13.1 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 12.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Sony Alpha NEX-6 mit einem 16.7 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 16.032.768 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die NEX-6 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.8 µm. Dem steht die DMC-GF5 mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.5 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 13,1 Megapixel | 16,7 Megapixel |
Pixelpitch | 4.3 µm | 4.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-GF5 mit einer Auflösung von maximal 4.000 x 3.000 und die Sony NEX-6 mit 4.912 x 3.264 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Lumix DMC-GF5 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und die Alpha NEX-6 von 1/4.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Sony mit ISO 100 bis 25.600, gegenüber der Panasonic mit ISO 160 bis 12.800, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Panasonic Lumix DMC-GF5, mit lediglich 4 statt 9.8 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Bildauflösung | 4.000 x 3.000 Pixel effektive 12,0 Megapixel | 4.912 x 3.264 Pixel effektive 16,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 160 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 4,0 Bilder/Sek. | 9,8 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Die Lumix DMC-GF5 schafft es dabei auf 25 Bilder pro Sekunde. Bei der Alpha NEX-6 sind es 50 Vollbilder.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 25 fps | 50 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-GF5 findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 920.000 Bildpunkten. Er ist jedoch fest und damit weder neig-, noch schwenkbar. Die NEX-6 hat ein ebenso 3 Zoll großes nicht-kapazitives Display, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 920.000 Pixel | 921.600 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-GF5 keinen Sucher verbaut. Dafür aber ist die Sony Alpha NEX-6 mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF. Er löst mit rund 2.36 Mio. Pixel auf.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 2.36 Mio. Pixel |
Akku & Speicher
Bei der DMC-GF5 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLE9E mit einer Kapazität von 940 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 360 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die NEX-6 setzt dagegen auf einen herstellerspezifischen Spezialakku (1.080 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 360 Fotoaufnahmen möglich. Also gleich viele, als beim Vergleichsmodell von Sony.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Typ | Panasonic DMW-BLE9E 940 mAh | herstellerspezifisch 1.080 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 360 Fotos gem. CIPA-Standart | 360 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch Memory Stick Pro Duo & Memory Stick Pro-HG Duo unterstützt. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Pro-HG Duo |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-GF5 mit MFT- und NEX-6 mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Bajonett | MFT-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Alpha NEX-6. Sie misst 12,0 x 6,7 x 4,3 cm und wiegt ohne Akku 287 g. Kompakter fällt die 10,8 x 6,7 x 3,7 cm große Lumix DMC-GF5 aus. Mit 267 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Panasonic DMC-GF5 | Sony NEX-6 | |
---|---|---|
Abmessungen | 108 x 67 x 37 mm | 120 x 67 x 43 mm |
Gewicht | 267 g mit Akku | 287 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 33.5 hat die Sony Alpha NEX-6 im direkten Systemkamera-Vergleich ganz klar die Nase vorn. Dennoch spricht mit 19.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-GF5.
Für die Sony Alpha NEX-6 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 4,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 25.600
- um 5,8 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höhere Bildwiederholrate mit 25 Frames pro Sekunde mehr
- höher auflösenderer Monitor
- neigbares Display
- hat einen eingebauten Sucher
- mit WLAN-Funkmodul ausgestattet
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
Die Alpha NEX-6 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-GF5 spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- berührungsempfindlicher Bildschirm
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse