Panasonic Lumix DMC-GF6 vs. Sony Alpha 7
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-GF6 oder Sony Alpha 7, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2013. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund sechs Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DMC-GF6 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 16.7 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 15.833.216 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Sony Alpha 7 mit einem 24.7 Megapixel CMOS-Vollformat-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 24.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 7 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 6 µm. Dem steht die DMC-GF6 mit 3.8 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.8 x 23.9 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 16,7 Megapixel | 24,7 Megapixel |
Pixelpitch | 3.8 µm | 6 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-GF6 mit einer Auflösung von maximal 4.592 x 3.448 und die Sony 7 mit 6.000 x 4.000 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Lumix DMC-GF6 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und die Alpha 7 von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Sony mit ISO 50 bis 51.200, gegenüber der Panasonic mit ISO 160 bis 25.600, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Panasonic Lumix DMC-GF6, mit lediglich 4.2 statt 5 Bildern pro Sekunde, leicht das Nachsehen.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Bildauflösung | 4.592 x 3.448 Pixel effektive 15,8 Megapixel | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 160 | ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 | ISO 51.200 |
Serienbildgeschwindigkeit | 4,2 Bilder/Sek. | 5,0 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Die Lumix DMC-GF6 schafft es dabei auf 50 Halbbilder pro Sekunde. Bei der Alpha 7 sind es 60 Vollbilder.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 50 fps | 60 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus. Die Sony Alpha 7 hat außerdem auch Eye-AF mit an Board.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus | ||
Eye-AF |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-GF6 findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 7 hat ein ebenso 3 Zoll großes nicht-kapazitives Display, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar auch klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 921.600 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-GF6 keinen Sucher verbaut. Dafür aber ist die Sony Alpha 7 mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF. Er löst mit rund 2.36 Mio. Pixel auf.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 2.36 Mio. Pixel | |
Vergrößerung | 0.71-fach |
Akku & Speicher
Bei der DMC-GF6 erfolgt die Stromversorgung über einen DMW-BLG10E Akku mit einer Kapazität von 1.010 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 330 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die 7 setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ NP-FW50 (1.020 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 350 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 20 Bilder mehr, als beim Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Typ | DMW-BLG10E 1.010 mAh | NP-FW50 1.020 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 330 Fotos gem. CIPA-Standart | 350 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch Memory Stick Duo, Memory Stick Pro Duo & Memory Stick Pro-HG Duo unterstützt. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, Memory Stick Duo, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Pro-HG Duo |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-I | |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | ||
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 Micro-USB |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-GF6 mit MFT- und 7 mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Bajonett | MFT-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Alpha 7. Sie misst 12,7 x 9,4 x 6,0 cm und wiegt mitsamt Akku 474 g. Kompakter fällt die 11,1 x 6,5 x 3,8 cm große Lumix DMC-GF6 aus. Mit 323 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Panasonic DMC-GF6 | Sony 7 | |
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Abmessungen | 111 x 65 x 38 mm | 127 x 94 x 60 mm |
Gewicht | 323 g mit Akku | 474 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 34.5 hat die Sony Alpha 7 im direkten Systemkamera-Vergleich ganz klar die Nase vorn. Dennoch spricht mit 22.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-GF6. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 950,- Euro trennen. Bei 1.499,- und 549,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 63 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Sony Alpha 7 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 8,2 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/8.000 Sek. möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 51.200
- leicht schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höhere Bildwiederholrate mit 10 Frames pro Sekunde mehr
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- hat einen Mikrofonanschluss
- hat einen eingebauten Sucher
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- größeres Objektivangebot
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Für die Panasonic Lumix DMC-GF6 spricht:
- ca. 63 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- höher auflösenderer Monitor
- berührungsempfindlicher Bildschirm
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse