Sony Alpha 7 III vs. Panasonic Lumix DC-S5
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha 7 III oder Panasonic Lumix DC-S5, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2020 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwei Jahre ältere Sony-DSLM von 2018. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Alpha 7 III von Sony hat einen stabilisierten 25.3 Megapixel CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 24.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Panasonic Lumix DC-S5 mit einem 25.3 Megapixel CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Auch er bringt es auf effektive 24.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen werden also zwei Vollformat Systemkameras. Deren Sensoren lösen mit 25.3 Mio. Pixel gleichhoch auf, wobei die 7 III mit 5.9 µm eine etwas niedrigere Pixeldichte hat, als die 6 µm der DC-S5. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Sensor | Kleinbild Abmessungen: 35.8 x 23.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.6 x 23.8 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 25,3 Megapixel | 25,3 Megapixel |
Pixelpitch | 6 µm | 5.9 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder lassen sich bei beiden Vergleichspartnern mit maximal 6.000 x 4.000 Pixel aufnehmen. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Alpha 7 III erlaubt Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 30 und die Lumix DC-S5 von 1/8.000 bis 60 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 bis 204.800 – ungeachtetet ihres Rauschverhaltens – in beiden Richtungen nichts.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Panasonic Lumix DC-S5, mit lediglich 7 statt 10 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Bildauflösung | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/8.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 204.800 | ISO 51.200 erweiterbar auf ISO 204.800 |
Serienbildgeschwindigkeit | 10,0 Bilder/Sek. | 7,0 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in 4K möglich. Auch in ihrer Framerate, von 30 Vollbilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Bitrate | 150 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus. Die Panasonic Lumix DC-S5 hat außerdem auch Eye-AF, Verfolgung, sowie Touchfokus mit an Board.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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AF-Typ | Kontrast | |
Arbeitsbereich | LW -6 bis 20 | |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 7 III findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 921.600 Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DC-S5 hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 921.600 Pixel | 1.84 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Sony Alpha 7 III zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.78-facher Vergrößerung. Dieser löst mit rund 2.36 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Panasonic Lumix DC-S5 ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.78-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit rund 2.36 Mio. Pixel und damit gleichhoch auf.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 2.36 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.78-fach | 0.74-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 7 III erfolgt die Stromversorgung über einen Sony NP-FZ100 mit einer Kapazität von 2.280 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 710 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die DC-S5 setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Panasonic DMW-BLK22 (7,2 Volt; 2.200 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 470 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 240 Bilder weniger, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Panasonic. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Typ | Sony NP-FZ100 2.280 mAh | Panasonic DMW-BLK22 7,2 Volt; 2.200 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 710 Fotos gem. CIPA-Standart | 470 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Der Sony-DSLM steht dazu ein Kartenlaufwerk bereit. Die Panasonic hat dafür gleich zwei Slots. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-I, UHS-II | |
Karteneinschübe | 1 Slot | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.1 Micro-USB | 3.1 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 7 III mit Sony E- und DC-S5 mit Leica L-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das L-Bajonett sind es dagegen nur 57 Linsen und somit deutlich weniger. Da es sich um zwei Vollformat-DSLMS handelt ist auch der Crop-Faktor mit 1,0x bei beiden gleichbleibend.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Bajonett | Sony E-Mount | Leica L-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 57 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DC-S5. Sie misst 13,3 x 9,7 x 8,2 cm und wiegt ohne Akku 630 g. Kompakter fällt die 12,7 x 9,6 x 7,4 cm große Alpha 7 III aus. Mit 648 g (inkl. Akku) ist sie ebenso etwas leichter.
Sony 7 III | Panasonic DC-S5 | |
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Abmessungen | 127 x 96 x 74 mm | 133 x 97 x 82 mm |
Gewicht | 648 g mit Akku | 630 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 39 liegen beide Systemkameras gleichauf.
Für die Sony Alpha 7 III spricht:
- niedrigere Pixeldichte
- um 3,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- gut 240 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- bietet NFC-Unterstützung
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- etwas leichteres Kameragehäuse
Die Alpha 7 III ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DC-S5 spricht:
- ca. 13 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- höher auflösenderer Monitor mit 918.400 Pixel mehr
- schwenkbarer Screen
- eingebautes Bluetooth-Modul
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich