Sony Alpha NEX-3 vs. Panasonic Lumix DMC-GF2
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha NEX-3 oder Panasonic Lumix DMC-GF2, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2011 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund sieben Monate ältere Sony-DSLM von 2010. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Alpha NEX-3 von Sony hat einen nicht-stabilisierten 14.6 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 14.033.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Panasonic Lumix DMC-GF2 mit einem 13.1 Megapixel Live MOS-MFT-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 12.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Micro-Four-Thirds-Systemkamera. Die NEX-3 löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.1 µm. Dem steht die DMC-GF2 mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 23.4 x 15.6 mm | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm |
Crop-Faktor | 1,5-fach | 2,1-fach |
Auflösung | 14,6 Megapixel | 13,1 Megapixel |
Pixelpitch | 5.1 µm | 4.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Sony NEX-3 mit einer Auflösung von maximal 4.592 x 3.056 und die Panasonic DMC-GF2 mit 4.000 x 3.000 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die Alpha NEX-3 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 30 und die Lumix DMC-GF2 von 1/4.000 bis 60 Sekunden.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 100 bis 6.400 nach unten und die Sony mit ISO 200 bis 12.800 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Panasonic Lumix DMC-GF2, mit lediglich 3.2 statt 7 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Bildauflösung | 4.592 x 3.056 Pixel effektive 14,0 Megapixel | 4.000 x 3.000 Pixel effektive 12,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 200 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 | ISO 6.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 7,0 Bilder/Sek. | 3,2 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz Einen integrierten Blitz haben beide Vergleichs-DSLMs. Die Leitzahl beträgt bei der Sony-Systemkamera LZ 7, sowie LZ 6 (ISO 100) bei der Panasonic.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 7 | LZ 6 bei ISO 100 |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als Full HD-Systemkamera macht jedoch die Lumix DMC-GF2 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die Alpha NEX-3 HD ready, also nur gut ein Zweitel der Videoauflösung von FullHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 25 Bilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Bilder.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Videoauflösung | HD ready 1.280 x 720 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 30 fps | 25 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | 1.799 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der NEX-3 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 921.600 Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DMC-GF2 hat ein ebenso 3 Zoll großes nicht-kapazitives Display, mit gleicher Auflösung. Es ist nicht beweglich.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 921.600 Pixel | 460.000 Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-3 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Sony nur optional als optischer Aufstecksucher angeboten. Im Gegensatz zum Monitor, hat ebenso die Panasonic Lumix DMC-GF2 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Panasonic nur optional als optischer, wie auch elektronischer Aufstecksucher angeboten.
Akku & Speicher
Bei der NEX-3 erfolgt die Stromversorgung über einen herstellerspezifischen Akku . Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 330 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Auch die DMC-GF2 setzt auf einen herstellerspezifischen Spezialakku (1.010 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 300 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 30 Bilder weniger, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Panasonic. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Typ | herstellerspezifisch | herstellerspezifisch 1.010 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 330 Fotos gem. CIPA-Standart | 300 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die NEX-3 mit Sony E- und DMC-GF2 mit MFT-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,5x hat, wogegen er beim MFT-Modell bei 2,1x liegt.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Bajonett | Sony E-Mount | MFT-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 163 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-GF2. Sie misst 11,3 x 6,8 x 3,3 cm und wiegt ohne Akku 265 g. Etwas kompakter fällt die 11,7 x 6,3 x 3,3 cm große Alpha NEX-3 aus. Mit 277 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Sony NEX-3 | Panasonic DMC-GF2 | |
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Abmessungen | 117 x 63 x 33 mm | 113 x 68 x 33 mm |
Gewicht | 277 g mit Akku | 265 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 29 hat die Sony Alpha NEX-3 im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 21.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-GF2.
Für die Sony Alpha NEX-3 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 2,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 12.800
- um 3,8 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höher auflösenderer Monitor
- neigbares Display
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Alpha NEX-3 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-GF2 spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- Langzeitbelichtung mittels Bulb-Funktion
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- bietet einen Blitzschuh für Systemblitze
- höhere Videoauflösung
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos