Fujifilm GFX 50R vs. Nikon Z7 II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50R oder Nikon Z7 II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2020 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwei Jahre ältere Fujifilm-DSLM von 2018. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50R von Fujifilm hat einen nicht-stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Nikon Z7 II mit einem 46.9 Megapixel CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 45.441.024 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 50R löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die II mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.83 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 23.9 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 46,9 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 4.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50R mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Nikon II mit 8.256 x 5.504 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die GFX 50R erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 4 und die Z7 II von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 102.400 zumindest am oberen Ende nichts. Mit einer minimalen Empfindlichkeit von ISO 32 liegt aber die Nikon vorn. Die Fuji schafft es hier dagegen nur auf ISO 50.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 8.256 x 5.504 Pixel effektive 45,4 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 4 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 50 | ISO 64 erweiterbar auf ISO 32 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 102.400 | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/200 Sekunde.
Fuji 50R | Nikon II | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/200 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die Z7 II das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50R Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF und manueller Fokus. Die Nikon Z7 II hat außerdem auch Verfolgung, sowie Touchfokus mit an Board.
Fuji 50R | Nikon II | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | |
Arbeitsbereich | LW -4 bis 19 | |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
manueller Fokus | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50R findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die II hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar auch klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50R zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.77-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Nikon Z7 II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.77-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel und damit gleichhoch auf.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 3.69 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.77-fach | 0.8-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -6 bis 2 Dioptrien |
Speicher
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SDHC und SDXC, wogegen die die Nikon-DSLM außerdem auch SD, SD Express, XQD & CFexpress unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Typ | SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, SD Express, XQD, CFexpress |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50R | Nikon II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 | 3.1 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50R mit Fujifilm G- und II mit Nikon Z-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 27 Z-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Nikon Z-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 27 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50R. Sie misst 16,1 x 9,7 x 6,6 cm und wiegt mitsamt Akku 775 g. Kompakter fällt die 13,4 x 10,1 x 7,0 cm große Z7 II aus. Mit 615 g (ohne Akku) ist sie ebenso leichter.
Fuji 50R | Nikon II | |
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Abmessungen | 161 x 97 x 66 mm | 134 x 101 x 70 mm |
Gewicht | 775 g mit Akku | 615 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 39 hat die Nikon Z7 II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 33 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50R. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund zwei Jahren. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 1.109,- Euro trennen. Bei 3.390,- und 4.499,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 25 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Nikon Z7 II spricht:
- ca. 25 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Nikon)
- Bildstabilisator
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 32
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 75 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- etwas größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Z7 II ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50R spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 5,7 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- höher auflösenderer Monitor