Fujifilm GFX 50R vs. Nikon Z9
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50R oder Nikon Z9, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2021 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund drei Jahre ältere Fujifilm-DSLM von 2018. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also noch in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
- Fujifilm GFX 50R kaufen bei:
- Nikon Z9 kaufen bei:
Sensor
Die GFX 50R von Fujifilm hat einen nicht-stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die jüngere Nikon Z9 mit einem 52.4 Megapixel CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 45.441.024 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die Z9 löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.3 µm. Dem steht die 50R mit 5.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.83 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 23.9 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 52,4 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 4.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50R mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Nikon Z9 mit 8.256 x 5.504 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF. Die GFX 50R hat einen elektronischen, wie auch mechanischen und die Z9 einen elektronischen Verschluss. Erstere erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 4 und das Gegenstück des Vergleich von 1/32.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 102.400 zumindest am oberen Ende nichts. Mit einer minimalen Empfindlichkeit von ISO 32 liegt aber die Nikon vorn. Die Fuji schafft es hier dagegen nur auf ISO 50.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 8.256 x 5.504 Pixel effektive 45,4 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. | 1/32.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 4 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 50 | ISO 64 erweiterbar auf ISO 32 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 102.400 | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/250 Sekunde.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/250 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 8K-Systemkamera macht jedoch die Z9 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50R Full HD, also nur gut ein 16tel der Videoauflösung von UHD-2. Ungeachtet der Auflösung liegt ihre Framerate bei Vollbilder pro Sekunde.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 8K 7.680 x 4.320 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF und manueller Fokus. Die Nikon Z9 hat außerdem auch Verfolgung, sowie Touchfokus mit an Board.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | |
Arbeitsbereich | LW -6.5 bis 19 | |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
manueller Fokus | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50R findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die Z9 hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50R zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.77-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Nikon Z9 ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.77-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel und damit gleichhoch auf.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 3.69 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.77-fach | 0.8-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 3 Dioptrien |
Speicher
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SDHC und SDXC, wogegen die die Nikon-DSLM außerdem auch SD & CFexpress unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Typ | SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | internes GPS-Modul |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50R mit Fujifilm G- und Z9 mit Nikon Z-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 27 Z-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Bajonett | Fujifilm G-Mount | Nikon Z-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 27 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Z9. Sie misst 15,0 x 14,9 x 9,1 cm und wiegt ohne Akku 1.160 g. Kompakter fällt die 16,1 x 9,7 x 6,6 cm große GFX 50R aus. Mit 775 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Fuji 50R | Nikon Z9 | |
---|---|---|
Abmessungen | 161 x 97 x 66 mm | 150 x 149 x 91 mm |
Gewicht | 775 g mit Akku | 1.160 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 37 hat die Nikon Z9 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 35.5 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50R. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund drei Jahren. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 1.500,- Euro trennen. Bei 5.999,- und 4.499,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 25 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Nikon Z9 spricht:
- Bildstabilisator
- kürzere Verschlusszeit bis 1/32.000 Sek. möglich
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 32
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- schwenkbarer Screen
- etwas größeres Objektivangebot
Die Z9 ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50R spricht:
- ca. 25 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Fuji)
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 5,7 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- höher auflösenderer Monitor
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse