Fujifilm GFX 50S II vs. Sony Alpha 7 IV
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50S II oder Sony Alpha 7 IV, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2021. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund drei Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50S II von Fujifilm hat einen über fünf Achsen stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Sony Alpha 7 IV mit einem 34.1 Megapixel EXMOR R BSI-CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 24.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 50S II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die 7 IV mit 6 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 23.9 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 34,1 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 6 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50S II mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Sony 7 IV mit 6.000 x 4.000 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF und die Sony noch HEIF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die GFX 50S II erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 4 und die Alpha 7 IV von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 zumindest am unteren Ende nichts. Mit einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 204.800 liegt aber die Sony vorn. Die Fuji schafft es hier dagegen nur auf ISO 102.400.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S II, mit lediglich 3 statt 10 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 4 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 51.200 erweiterbar auf ISO 204.800 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 10,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/250 Sekunde.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/250 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die Alpha 7 IV das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S II Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Bilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Bitrate | 50 Mbit/s | 600 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | 7.200 Sekunden | 1.740 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | |
Arbeitsbereich | ab LW -3.5 | LW -4 bis 20 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50S II findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die 7 IV hat ein 3 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 1.04 Mio. Punkten. Es ist zwar auch klapp-, aber nicht schwenkbar.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 1.04 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50S II zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.77-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Sony Alpha 7 IV ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.77-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel und damit vergleichsweise kaum nennenswert niedriger auf.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 3.69 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.77-fach | 0.78-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 3 Dioptrien |
Speicher
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch CFexpress unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50S II mit Fujifilm G- und 7 IV mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S II. Sie misst 15,0 x 10,4 x 8,7 cm und wiegt ohne Akku 819 g. Kompakter fällt die 13,1 x 9,6 x 8,0 cm große Alpha 7 IV aus. Mit 658 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Fuji 50S II | Sony 7 IV | |
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Abmessungen | 150 x 104 x 87 mm | 131 x 96 x 80 mm |
Gewicht | 819 g ohne Akku | 658 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 46.5 hat die Sony Alpha 7 IV im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 36.5 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50S II. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 1.200,- Euro trennen. Bei 2.799,- und 3.999,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 30 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Sony Alpha 7 IV spricht:
- ca. 30 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Sony)
- niedrigere Pixeldichte
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 204.800
- um 7,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- lichtempfindlicherer Autofokus
- bietet NFC-Unterstützung
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Alpha 7 IV ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50S II spricht:
- größerer Bildsensor
- effektiv um 27,1 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 1.32 Mio. Pixel mehr
- schwenkbarer Screen