OM System PEN E-P7 vs. Fujifilm GFX 50S II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: OM System PEN E-P7 oder Fujifilm GFX 50S II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2021. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund drei Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die PEN E-P7 von OM System hat einen über fünf Achsen stabilisierten 21.8 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 20.155.392 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Fujifilm GFX 50S II mit einem 51.4 Megapixel CMOS-Mediumformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 51.121.152 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer Mittelformat-Systemkamera. Die 50S II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die E-P7 mit 3.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 0,8-fach |
Auflösung | 21,8 Megapixel | 51,4 Megapixel |
Pixelpitch | 3.3 µm | 5.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Olympus E-P7 mit einer Auflösung von maximal 5.184 x 3.888 und die Fuji 50S II mit 8.256 x 6.192 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die PEN E-P7 erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 60 und die GFX 50S II von 1/16.000 bis 4 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Fuji mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Olympus mit ISO 100 bis 25.600, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S II, mit lediglich 3 statt 8.7 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Bildauflösung | 5.184 x 3.888 Pixel effektive 20,2 Megapixel | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 4 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 6.400 erweiterbar auf ISO 25.600 | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 42,0 Bilder/Sek. | 3,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz mit Leitzahl 5.4 (bei ISO 100) hat nur die Olympus-Systemkamera. Über deren Blitzschuh kann ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250 bzw. 1/125 Sekunde.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 5.4 bei ISO 100 | |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/250 Sekunde | 1/125 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die PEN E-P7 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S II Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Ungeachtet der Auflösung liegt ihre Framerate bei Vollbilder pro Sekunde.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Bitrate | 102 Mbit/s | 50 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | 7.200 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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AF-Typ | Kontrast | |
Arbeitsbereich | LW -2 bis 20 | ab LW -3.5 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der E-P7 findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 50S II hat ein 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 2.36 Mio. Punkten. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Olympus PEN E-P7 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Olympus nur optional als optischer Aufstecksucher angeboten. Dafür aber ist die Fuji GFX 50S II mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel auf.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.77-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der E-P7 erfolgt die Stromversorgung über einen BLS-50 Akku mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 1.210 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 3.600 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die 50S II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ NP-W235 (7,2 Volt; 2.200 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 455 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 3.145 Bilder weniger, als beim Vergleichsmodell von Fujifilm. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Typ | BLS-50 7,2 Volt; 1.210 mAh | NP-W235 7,2 Volt; 2.200 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 3.600 Fotos gem. CIPA-Standart | 455 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Der OM System-DSLM steht dazu ein Kartenlaufwerk bereit. Die Fujifilm hat dafür gleich zwei Slots. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 1 Slot | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 Micro-USB | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die E-P7 mit MFT- und 50S II mit Fujifilm G-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 163 MFT-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim Mittelformat-Modell bei 0,8x liegt.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Bajonett | MFT-Mount | Fujifilm G-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 13 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S II. Sie misst 15,0 x 10,4 x 8,7 cm und wiegt ohne Akku 819 g. Kompakter fällt die 11,8 x 6,9 x 3,8 cm große PEN E-P7 aus. Mit 289 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Olympus E-P7 | Fuji 50S II | |
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Abmessungen | 118 x 69 x 38 mm | 150 x 104 x 87 mm |
Gewicht | 289 g ohne Akku | 819 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 38.5 hat die Fujifilm GFX 50S II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 34 Punkten auch einiges für die OM System PEN E-P7. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 3.200,- Euro trennen. Bei 3.999,- und 799,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 80 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt, was so natürlich kaum im Verhältnis eines fairen Vergleichstests steht. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Fujifilm GFX 50S II spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 31,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- hat einen Mikrofonanschluss
- 1.5 EV-Stufen lichtempfindlicherer Autofokus
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 1.32 Mio. Pixel mehr
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher
- optionaler Fernauslöser verwendbar
Die GFX 50S II ist erhältlich bei:
Für die OM System PEN E-P7 spricht:
- ca. 80 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Olympus)
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- um 39,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- hat ein eingebautes Blitzgerät
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- gut 3145 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse