Fujifilm GFX 50S II vs. Canon EOS R3
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50S II oder Canon EOS R3, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2021. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund zwei Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50S II von Fujifilm hat einen über fünf Achsen stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Canon EOS R3 mit einem 26.7 Megapixel BSI-CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 24.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 50S II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die R3 mit 6 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 36 x 24 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 26,7 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 6 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50S II mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Canon R3 mit 6.000 x 4.000 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die GFX 50S II erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 4 und die EOS R3 von 1/64.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 zumindest am unteren Ende nichts. Mit einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 204.800 liegt aber die Canon vorn. Die Fuji schafft es hier dagegen nur auf ISO 102.400.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S II, mit lediglich 3 statt 12 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/64.000 Sek. mechanisch: 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 4 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 102.400 erweiterbar auf ISO 204.800 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 30,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/200 Sekunde.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/200 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die EOS R3 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S II Full HD, also nur gut ein Neuntel der Videoauflösung von UHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 4K 6.000 x 3.164 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Bitrate | 50 Mbit/s | 2.600 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | 7.200 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Arbeitsbereich | ab LW -3.5 | LW -7.5 bis 20 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50S II findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die R3 hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 4.15 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50S II zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.77-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Canon EOS R3 ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.77-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sehr guten 5.76 Mio. Pixel und damit vergleichsweise etwas höher auf.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 5.76 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.77-fach | 0.76-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 50S II erfolgt die Stromversorgung über einen NP-W235 Akku mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 2.200 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 455 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die R3 setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ LP-E19 (11,1 Volt; 2.750 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 860 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 405 Bilder mehr, als beim Vergleichsmodell von Canon. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Typ | NP-W235 7,2 Volt; 2.200 mAh | LP-E19 11,1 Volt; 2.750 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 455 Fotos gem. CIPA-Standart | 860 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Canon-DSLM außerdem auch CFexpress unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50S II mit Fujifilm G- und R3 mit Canon RF-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 30 RF-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Canon RF-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 30 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die EOS R3. Sie misst 15,0 x 14,3 x 8,7 cm und wiegt ohne Akku 822 g. Kompakter fällt die 15,0 x 10,4 x 8,7 cm große GFX 50S II aus. Mit 819 g (ohne Akku) ist sie ebenso etwas leichter.
Fuji 50S II | Canon R3 | |
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Abmessungen | 150 x 104 x 87 mm | 150 x 143 x 87 mm |
Gewicht | 819 g ohne Akku | 822 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 46 hat die Canon EOS R3 im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 38 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50S II. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 2.000,- Euro trennen. Bei 5.999,- und 3.999,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 33 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Canon EOS R3 spricht:
- niedrigere Pixeldichte
- kürzere Verschlusszeit bis 1/64.000 Sek. möglich
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 204.800
- um 27,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 75 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- 4 EV-Stufen lichtempfindlicherer Autofokus
- höher auflösenderer Monitor mit 1.79 Mio. Pixel mehr
- EVF mit um 2.07 Mio. Pixel höherer Auflösung
- gut 405 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- etwas größeres Objektivangebot
Die EOS R3 ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50S II spricht:
- ca. 33 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Fuji)
- größerer Bildsensor
- effektiv um 27,1 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- portablerer Body
- etwas leichteres Kameragehäuse