Fujifilm GFX 50S vs. Canon EOS M6
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50S oder Canon EOS M6, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2017. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund zwei Monate jünger. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50S von Fujifilm hat einen nicht-stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Canon EOS M6 mit einem 24 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 24.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die 50S löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die M6 mit 3.7 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm | APS-C Abmessungen: 22.3 x 14.9 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,6-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 24,0 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 3.7 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50S mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Canon M6 mit 6.000 x 4.000 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die GFX 50S erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 3.600 und die EOS M6 von 1/4.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Fuji mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Canon mit ISO 100 bis 25.600, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S, mit lediglich 3 statt 9.7 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 3600 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 9,7 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz mit Leitzahl 5 (bei ISO 100) hat nur die Canon-Systemkamera. Über deren Blitzschuh kann ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/200 Sekunde.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 5 bei ISO 100 | |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/200 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Mit 60 Vollbilder ist die EOS M6, den Vollbilder pro Sekunde der GFX 50S, jedoch überlegen.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus und manueller Fokus. Die Canon EOS M6 hat außerdem auch Gesichtserkennung mit an Board.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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AF-Typ | Kontrast | |
Autofokus | ||
manueller Fokus | ||
Gesichtserkennung |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50S findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die M6 hat ein 3 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 1.04 Mio. Punkten. Es ist zwar auch klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 1.04 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50S zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.85-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Canon EOS M6 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Canon nur optional als elektronischer Aufstecksucher angeboten.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | |
Vergrößerung | 0.85-fach | |
Dioptrienausgleich |
Speicher
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Der Fujifilm-DSLM stehen dazu zwei Kartenlaufwerke bereit. Die Canon hat dagegen nur einen Slot. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50S | Canon M6 | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | |
Karteneinschübe | 2 Slots | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 | 2.0 Micro-USB |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50S mit Fujifilm G- und M6 mit Canon EF-M-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 43 EF-M-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,6x liegt.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Canon EF-M-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 43 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S. Sie misst 14,8 x 9,4 x 9,1 cm und wiegt ohne Akku 740 g. Kompakter fällt die 11,2 x 6,8 x 4,5 cm große EOS M6 aus. Mit 367 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Fuji 50S | Canon M6 | |
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Abmessungen | 148 x 94 x 91 mm | 112 x 68 x 45 mm |
Gewicht | 740 g ohne Akku | 367 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 31 hat die Fujifilm GFX 50S im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 27.5 Punkten auch einiges für die Canon EOS M6. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 6.200,- Euro trennen. Bei 6.999,- und 799,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 89 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt, was so natürlich kaum im Verhältnis eines fairen Vergleichstests steht. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Fujifilm GFX 50S spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 27,1 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- längere Verschlusszeit bis 3.600 Sekunden möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 1.32 Mio. Pixel mehr
- hat einen eingebauten Sucher
Die GFX 50S ist erhältlich bei:
Für die Canon EOS M6 spricht:
- ca. 89 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Canon)
- um 6,7 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- hat ein eingebautes Blitzgerät
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 75 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Bildwiederholrate mit 30 Frames pro Sekunde mehr
- hat einen Mikrofonanschluss
- eingebautes Bluetooth-Modul
- bietet NFC-Unterstützung
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse