Fujifilm GFX 50S vs. Sony Alpha 7R III
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50S oder Sony Alpha 7R III, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2017. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund zehn Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50S von Fujifilm hat einen nicht-stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Sony Alpha 7R III mit einem 43.7 Megapixel CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 42.177.408 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 50S löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die 7R III mit 4.5 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 24 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 43,7 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 4.5 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50S mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Sony 7R III mit 7.952 x 5.304 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die GFX 50S erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 3.600 und die Alpha 7R III von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 bis 102.400 – ungeachtetet ihres Rauschverhaltens – in beiden Richtungen nichts.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S, mit lediglich 3 statt 10 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 7.952 x 5.304 Pixel effektive 42,2 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 3600 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 32.000 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 10,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/250 Sekunde.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/250 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die Alpha 7R III das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Ungeachtet der Auflösung liegt ihre Framerate bei Vollbilder pro Sekunde.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus und manueller Fokus. Die Sony Alpha 7R III hat außerdem auch Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, sowie Touchfokus mit an Board.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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AF-Typ | Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -3 bis 20 | |
Autofokus | ||
manueller Fokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50S findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 7R III hat ein 3 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 1.44 Mio. Punkten. Es ist zwar auch klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 1.44 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50S zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.85-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Sony Alpha 7R III ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.85-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel und damit vergleichsweise kaum nennenswert niedriger auf.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 3.69 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.85-fach | 0.78-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 3 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 50S erfolgt die Stromversorgung über einen NP-T125 Akku mit 10,8 Volt und einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 400 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die 7R III setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ NP-FZ100 (7,2 Volt; 2.280 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 650 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 250 Bilder mehr, als beim Vergleichsmodell von Sony. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Typ | NP-T125 10,8 Volt; 1.250 mAh | NP-FZ100 7,2 Volt; 2.280 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 400 Fotos gem. CIPA-Standart | 650 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch Memory Stick, Memory Stick Duo & Memory Stick Pro Duo unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, Memory Stick, Memory Stick Duo, Memory Stick Pro Duo |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 | 3.1 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50S mit Fujifilm G- und 7R III mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S. Sie misst 14,8 x 9,4 x 9,1 cm und wiegt ohne Akku 740 g. Kompakter fällt die 12,7 x 9,6 x 7,4 cm große Alpha 7R III aus. Mit 657 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Fuji 50S | Sony 7R III | |
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Abmessungen | 148 x 94 x 91 mm | 127 x 96 x 74 mm |
Gewicht | 740 g ohne Akku | 657 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 39 hat die Sony Alpha 7R III im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 32 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50S. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 3.500,- Euro trennen. Bei 3.499,- und 6.999,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 50 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Sony Alpha 7R III spricht:
- ca. 50 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Sony)
- Bildstabilisator
- um 7,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- hat einen Mikrofonanschluss
- gut 250 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- eingebautes Bluetooth-Modul
- bietet NFC-Unterstützung
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Alpha 7R III ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50S spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 8,9 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- längere Verschlusszeit bis 3.600 Sekunden möglich
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 920.000 Pixel mehr