Fujifilm GFX 50S vs. Panasonic Lumix DC-GH5
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50S oder Panasonic Lumix DC-GH5, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2017. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund einen Monat jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
- Fujifilm GFX 50S kaufen bei:
- Panasonic Lumix DC-GH5 kaufen bei:
Sensor
Die GFX 50S von Fujifilm hat einen nicht-stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Panasonic Lumix DC-GH5 mit einem 21.8 Megapixel Live MOS-MFT-Sensor, mitsamt Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 20.155.392 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Micro-Four-Thirds-Systemkamera. Die 50S löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die DC-GH5 mit 3.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 2,1-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 21,8 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 3.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50S mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Panasonic DC-GH5 mit 5.184 x 3.888 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die GFX 50S erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 3.600 und die Lumix DC-GH5 von 1/16.000 bis 60 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Fuji mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Panasonic mit ISO 100 bis 25.600, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S, mit lediglich 3 statt 12 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 5.184 x 3.888 Pixel effektive 20,2 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/16.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 3600 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 12,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/250 Sekunde.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/250 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die Lumix DC-GH5 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus und manueller Fokus. Die Panasonic Lumix DC-GH5 hat außerdem auch Gesichtserkennung, sowie Eye-AF mit an Board.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
AF-Typ | Kontrast | |
Autofokus | ||
manueller Fokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50S findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DC-GH5 hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 1.62 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50S zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.85-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Panasonic Lumix DC-GH5 ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.85-facher Vergrößerung. Er löst mit guten 3.68 Mio. Pixel und damit vergleichsweise kaum nennenswert niedriger auf.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 3.68 Mio. Pixel |
Vergrößerung | 0.85-fach | 0.76-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 3 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 50S erfolgt die Stromversorgung über einen NP-T125 Akku mit 10,8 Volt und einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 400 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die DC-GH5 setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ DMW-BLF19E (1.860 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 410 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 10 Bilder mehr, als beim Vergleichsmodell von Panasonic.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Typ | NP-T125 10,8 Volt; 1.250 mAh | DMW-BLF19E 1.860 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 400 Fotos gem. CIPA-Standart | 410 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 | 3.1 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50S mit Fujifilm G- und DC-GH5 mit MFT-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 163 MFT-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim MFT-Modell bei 2,1x liegt.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Bajonett | Fujifilm G-Mount | MFT-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 163 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S. Sie misst 14,8 x 9,4 x 9,1 cm und wiegt ohne Akku 740 g. Kompakter fällt die 13,9 x 9,8 x 8,7 cm große Lumix DC-GH5 aus. Mit 645 g (ohne Akku) ist sie ebenso leichter.
Fuji 50S | Panasonic DC-GH5 | |
---|---|---|
Abmessungen | 148 x 94 x 91 mm | 139 x 98 x 87 mm |
Gewicht | 740 g ohne Akku | 645 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 38 hat die Panasonic Lumix DC-GH5 im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 31.5 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50S. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 5.100,- Euro trennen. Bei 1.899,- und 6.999,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 73 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Panasonic Lumix DC-GH5 spricht:
- ca. 73 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- Bildstabilisator
- um 9,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- hat einen Mikrofonanschluss
- schwenkbarer Screen
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- eingebautes Bluetooth-Modul
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Lumix DC-GH5 ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50S spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 31,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- längere Verschlusszeit bis 3.600 Sekunden möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- höher auflösenderer Monitor mit 740.000 Pixel mehr
- EVF mit höherer Auflösung
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern