Sony Alpha NEX-5 vs. Panasonic Lumix DMC-G6
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha NEX-5 oder Panasonic Lumix DMC-G6, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2013 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund drei Jahre ältere Sony-DSLM von 2010. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also noch in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Alpha NEX-5 von Sony hat einen nicht-stabilisierten 14.6 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 14.033.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die jüngere Panasonic Lumix DMC-G6 mit einem 18.3 Megapixel Live MOS-MFT-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 15.925.248 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Micro-Four-Thirds-Systemkamera. Die DMC-G6 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die NEX-5 mit 5.1 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 23.4 x 15.6 mm | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm |
Crop-Faktor | 1,5-fach | 2,1-fach |
Auflösung | 14,6 Megapixel | 18,3 Megapixel |
Pixelpitch | 5.1 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Sony NEX-5 mit einer Auflösung von maximal 4.592 x 3.056 und die Panasonic DMC-G6 mit 4.608 x 3.456 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Alpha NEX-5 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 30 und die Lumix DMC-G6 von 1/4.000 bis 60 Sekunden.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Panasonic mit ISO 160 bis 25.600, gegenüber der Sony mit ISO 200 bis 12.800, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Panasonic Lumix DMC-G6, mit lediglich 6.9 statt 7 Bildern pro Sekunde, leicht das Nachsehen.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Bildauflösung | 4.592 x 3.056 Pixel effektive 14,0 Megapixel | 4.608 x 3.456 Pixel effektive 15,9 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 200 | ISO 160 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 7,0 Bilder/Sek. | 6,9 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Die Alpha NEX-5 schafft es dabei auf 25 Bilder pro Sekunde. Bei der Lumix DMC-G6 sind es 50 Vollbilder.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 25 fps | 50 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | 1.799 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der NEX-5 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 921.600 Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DMC-G6 hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 921.600 Pixel | 1.04 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-5 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Sony nur optional als optischer Aufstecksucher angeboten. Dafür aber ist die Panasonic Lumix DMC-G6 mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit rund 1.44 Mio. Pixel auf.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 1.44 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.7-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der NEX-5 erfolgt die Stromversorgung über einen herstellerspezifischen Akku mit einer Kapazität von 1.020 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 330 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die DMC-G6 setzt auf einen Spezialakku vom Typ Panasonic DMW-BLG10E (1.200 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 340 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 10 Bilder mehr, als beim älteren Vergleichsmodell von Panasonic. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Typ | herstellerspezifisch 1.020 mAh | Panasonic DMW-BLG10E 1.200 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 330 Fotos gem. CIPA-Standart | 340 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-I | |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die NEX-5 mit Sony E- und DMC-G6 mit MFT-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,5x hat, wogegen er beim MFT-Modell bei 2,1x liegt.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Bajonett | Sony E-Mount | MFT-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 163 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-G6. Sie misst 12,2 x 8,5 x 7,1 cm und wiegt mitsamt Akku 390 g. Kompakter fällt die 11,8 x 5,9 x 3,9 cm große Alpha NEX-5 aus. Mit 287 g (inkl. Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Sony NEX-5 | Panasonic DMC-G6 | |
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Abmessungen | 118 x 59 x 39 mm | 122 x 85 x 71 mm |
Gewicht | 287 g mit Akku | 390 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 34 hat die Panasonic Lumix DMC-G6 im direkten Systemkamera-Vergleich ganz klar die Nase vorn. Dennoch spricht mit 22 Punkten auch einiges für die Sony Alpha NEX-5. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund drei Jahren.
Für die Panasonic Lumix DMC-G6 spricht:
- effektiv um 1,9 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- Langzeitbelichtung mittels Bulb-Funktion
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 160
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 25.600
- höhere Bildwiederholrate mit 25 Frames pro Sekunde mehr
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- hat einen Mikrofonanschluss
- höher auflösenderer Monitor
- berührungsempfindlicher Bildschirm
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher
- etwas mehr Fotos mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- mit WLAN-Funkmodul ausgestattet
- bietet NFC-Unterstützung
Die Lumix DMC-G6 ist erhältlich bei:
Für die Sony Alpha NEX-5 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- leicht schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse