Canon EOS R5 Mark II vs. Sony Alpha 1 II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Canon EOS R5 Mark II oder Sony Alpha 1 II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2024. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund vier Monate jünger. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die EOS R5 Mark II von Canon hat einen über fünf Achsen stabilisierten 50.3 Megapixel BSI-CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 44.761.088 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Sony Alpha 1 II mit einem 50.5 Megapixel Exmor RS CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 74.649.600 Pixel.
Miteinander verglichen werden also zwei Vollformat Systemkameras. Die 1 II löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.2 µm. Dem steht die R5 Mark II mit 4.4 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal etwas besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Sensor | Kleinbild Abmessungen: 36 x 24 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 24 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 50,3 Megapixel | 50,5 Megapixel |
Pixelpitch | 4.4 µm | 4.2 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Canon R5 Mark II mit einer Auflösung von maximal 8.192 x 5.464 und die Sony 1 II mit 8.640 x 8.640 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG-, RAW- oder HEIF-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die EOS R5 Mark II erlaubt Verschlusszeiten von 1/8.000 und die Alpha 1 II von 1/32.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Sony mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Canon mit ISO 100 bis 51.200, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Sony Alpha 1 II, mit lediglich 10 statt 12 Bildern pro Sekunde, etwas das Nachsehen.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Bildauflösung | 8.192 x 5.464 Pixel effektive 44,8 Megapixel | 8.640 x 8.640 Pixel effektive 74,6 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/8.000 Sek. | 1/32.000 Sek. mechanisch: 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 51.200 | ISO 32.000 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbilder (mechanisch) | 12,0 Bilder/Sek. | 10,0 Bilder/Sek. |
Serienbilder (elektronisch) | 30,0 Bilder/Sek. | 30,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/200 bzw. 1/400 Sekunde.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/200 Sekunde | 1/400 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in 8K möglich. Mit 60 Vollbilder ist die EOS R5 Mark II, den Vollbilder pro Sekunde der Alpha 1 II, jedoch überlegen.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Videoauflösung | 8K 8.192 x 4.320 Pixel | 8K 7.680 x 4.320 Pixel |
Framerate | 60 fps | 30 fps |
Bitrate | 2.600 Mbit/s | 400 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | unbegrenzt | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -6.5 bis 21 | LW -4 bis 20 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der R5 Mark II findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.1 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die 1 II hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.1 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Canon EOS R5 Mark II zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.76-facher Vergrößerung. Dieser löst mit sehr guten 5.76 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Sony Alpha 1 II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.76-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sagenhaften 9.44 Mio. Pixel und damit vergleichsweise viel höher auf.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 5.76 Mio. Pixel | 9.44 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.76-fach | 0.9-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 3 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der R5 Mark II erfolgt die Stromversorgung über einen Canon LP-E6P . Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 630 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die 1 II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Sony NP-FZ100 (7,2 Volt; 2.280 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 420 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 210 Bilder weniger, als beim Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Typ | Canon LP-E6P | Sony NP-FZ100 7,2 Volt; 2.280 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 630 Fotos gem. CIPA-Standart | 420 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die Canon außerdem auch CFexpress Typ B und die Sony-DSLM noch CFexpress unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B | SD, SDHC, SDXC, CFexpress |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | externer GPS-Empfänger | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die R5 Mark II mit Canon RF- und 1 II mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das RF-Bajonett sind es dagegen nur 30 Linsen und somit deutlich weniger. Da es sich um zwei Vollformat-DSLMS handelt ist auch der Crop-Faktor mit 1,0x bei beiden gleichbleibend.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Bajonett | Canon RF-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 30 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die EOS R5 Mark II. Sie misst 13,9 x 10,1 x 9,4 cm und wiegt ohne Akku 656 g. Kompakter fällt die 13,6 x 9,7 x 8,3 cm große Alpha 1 II aus. Mit 658 g (ohne Akku) ist sie dafür etwas schwerer.
Canon R5 Mark II | Sony 1 II | |
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Abmessungen | 139 x 101 x 94 mm | 136 x 97 x 83 mm |
Gewicht | 656 g ohne Akku | 658 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 47.5 hat die Canon EOS R5 Mark II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 42 Punkten auch einiges für die Sony Alpha 1 II. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 2.700,- Euro trennen. Bei 4.799,- und 7.499,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 36 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Canon EOS R5 Mark II spricht:
- ca. 36 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Canon)
- niedrigere Pixeldichte
- um 2,0 Bilder/Sek. höhere Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss
- minimal höhere Videoauflösung
- höhere Bildwiederholrate mit 30 Frames pro Sekunde mehr
- höhere Video-Bitrate
- 2.5 EV-Stufen lichtempfindlicherer Autofokus
- höher auflösenderer Monitor
- gut 210 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- etwas leichteres Kameragehäuse
Die EOS R5 Mark II ist erhältlich bei:
Für die Sony Alpha 1 II spricht:
- effektiv um 29,9 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/32.000 Sek. möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- ermöglicht mit 1/400 Sekunde eine um 200 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- EVF mit um 3.68 Mio. Pixel höherer Auflösung
- hat einen LAN-Anschluzss
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body