Sony Alpha 9 III vs. Canon EOS R5 Mark II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha 9 III oder Canon EOS R5 Mark II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2024. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund sieben Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
- Sony Alpha 9 III kaufen bei:
- Canon EOS R5 Mark II kaufen bei:
Sensor
Die Alpha 9 III von Sony hat einen über fünf Achsen stabilisierten 25.2 Megapixel Exmor RS CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 24.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Canon EOS R5 Mark II mit einem 50.3 Megapixel BSI-CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 44.761.088 Pixel.
Miteinander verglichen werden also zwei Vollformat Systemkameras. Die R5 Mark II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.4 µm. Dem steht die 9 III mit 5.9 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Sensor | Kleinbild Abmessungen: 35.6 x 23.8 mm | Kleinbild Abmessungen: 36 x 24 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 25,2 Megapixel | 50,3 Megapixel |
Pixelpitch | 5.9 µm | 4.4 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Sony 9 III mit einer Auflösung von maximal 6.000 x 4.000 und die Canon R5 Mark II mit 8.192 x 5.464 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG-, RAW- oder HEIF-Format. Die Alpha 9 III hat einen elektronischen Verschluss und die EOS R5 Mark II einen elektronischen, sowie mechanischen Schlitzverschluss. Erstere erlaubt Verschlusszeiten von 1/80.000 und das Gegenstück des Vergleich von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 51.200 zumindest am oberen Ende nichts. Mit einer minimalen Empfindlichkeit von ISO 100 liegt aber die Canon vorn. Die Sony schafft es hier dagegen nur auf ISO 125.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Bildauflösung | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel | 8.192 x 5.464 Pixel effektive 44,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Zentralverschluss | Schlitzverschluss |
elektronischer Verschluss | ||
mechanischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/80.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 250 erweiterbar auf ISO 125 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 51.200 | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 51.200 |
Serienbilder (elektronisch) | 120,0 Bilder/Sek. | 30,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/80.000 bzw. 1/200 Sekunde.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/80.000 Sekunde | 1/200 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 8K-Systemkamera macht jedoch die EOS R5 Mark II das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die Alpha 9 III 4K, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD-2. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 120 Vollbilder.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | 8K 8.192 x 4.320 Pixel |
Framerate | 120 fps | 60 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | 2.600 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | unbegrenzt | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -5 bis 20 | LW -6.5 bis 21 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 9 III findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.1 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die R5 Mark II hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.1 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Sony Alpha 9 III zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.9-facher Vergrößerung. Dieser löst mit sagenhaften 9.44 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Canon EOS R5 Mark II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.9-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sehr guten 5.76 Mio. Pixel und damit vergleichsweise viel niedriger auf.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 9.44 Mio. Pixel | 5.76 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.9-fach | 0.76-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 3 Dioptrien | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 9 III erfolgt die Stromversorgung über einen Sony NP-FZ100 mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 2.280 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 530 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die R5 Mark II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Canon LP-E6P. Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 630 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 100 Bilder mehr, als beim Vergleichsmodell von Canon. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Typ | Sony NP-FZ100 7,2 Volt; 2.280 mAh | Canon LP-E6P |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 530 Fotos gem. CIPA-Standart | 630 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die Sony außerdem auch CFexpress und die Canon-DSLM noch CFexpress Typ B unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC, CFexpress | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | externer GPS-Empfänger |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 9 III mit Sony E- und R5 Mark II mit Canon RF-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das RF-Bajonett sind es dagegen nur 30 Linsen und somit deutlich weniger. Da es sich um zwei Vollformat-DSLMS handelt ist auch der Crop-Faktor mit 1,0x bei beiden gleichbleibend.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Bajonett | Sony E-Mount | Canon RF-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 30 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die EOS R5 Mark II. Sie misst 13,9 x 10,1 x 9,4 cm und wiegt ohne Akku 656 g. Kompakter fällt die 13,6 x 9,7 x 8,3 cm große Alpha 9 III aus. Mit 617 g (ohne Akku) ist sie ebenso etwas leichter.
Sony 9 III | Canon R5 Mark II | |
---|---|---|
Abmessungen | 136 x 97 x 83 mm | 139 x 101 x 94 mm |
Gewicht | 617 g ohne Akku | 656 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 43.5 hat die Canon EOS R5 Mark II im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 42 Punkten auch einiges für die Sony Alpha 9 III. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 2.200,- Euro trennen. Bei 4.799,- und 6.999,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 31 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Canon EOS R5 Mark II spricht:
- ca. 31 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Canon)
- effektiv um 20,8 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- 1.5 EV-Stufen lichtempfindlicherer Autofokus
- höher auflösenderer Monitor
- gut 100 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
Die EOS R5 Mark II ist erhältlich bei:
Für die Sony Alpha 9 III spricht:
- niedrigere Pixeldichte
- kürzere Verschlusszeit bis 1/80.000 Sek. möglich
- um 90,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- ermöglicht mit 1/80.000 Sekunde eine um 79.800 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- EVF mit um 3.68 Mio. Pixel höherer Auflösung
- hat einen LAN-Anschluzss
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- etwas leichteres Kameragehäuse