Panasonic Lumix DC-GH7 vs. Canon EOS R5 Mark II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DC-GH7 oder Canon EOS R5 Mark II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2024. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund einen Monat jünger. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DC-GH7 von Panasonic hat einen über fünf Achsen stabilisierten 26.5 Megapixel BSI-CMOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 25.044.736 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Canon EOS R5 Mark II mit einem 50.3 Megapixel BSI-CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 44.761.088 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die R5 Mark II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.4 µm. Dem steht die DC-GH7 mit 3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | Kleinbild Abmessungen: 36 x 24 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 26,5 Megapixel | 50,3 Megapixel |
Pixelpitch | 3 µm | 4.4 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DC-GH7 mit einer Auflösung von maximal 5.776 x 4.336 und die Canon R5 Mark II mit 8.192 x 5.464 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Canon unterstützt außerdem auch HEIF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die Lumix DC-GH7 erlaubt Verschlusszeiten von 1/32.000 und die EOS R5 Mark II von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 50 bis 25.600 nach unten und die Canon mit ISO 100 bis 51.200 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Canon EOS R5 Mark II, mit lediglich 12 statt 14 Bildern pro Sekunde, etwas das Nachsehen.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Bildauflösung | 5.776 x 4.336 Pixel effektive 25,0 Megapixel | 8.192 x 5.464 Pixel effektive 44,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/32.000 Sek. mechanisch: 1/8.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 51.200 |
Serienbilder (mechanisch) | 14,0 Bilder/Sek. | 12,0 Bilder/Sek. |
Serienbilder (elektronisch) | 75,0 Bilder/Sek. | 30,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250 bzw. 1/200 Sekunde.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/250 Sekunde | 1/200 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 8K-Systemkamera macht jedoch die EOS R5 Mark II das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die Lumix DC-GH7 4K, also nur gut ein Eintel der Videoauflösung von UHD-2. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Videoauflösung | 4K 5.760 x 4.320 Pixel | 8K 8.192 x 4.320 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | 2.600 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | unbegrenzt | unbegrenzt |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -4 bis 18 | LW -6.5 bis 21 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DC-GH7 findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.84 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die R5 Mark II hat ein 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 2.1 Mio. Punkten. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 1.84 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DC-GH7 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.8-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.68 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Canon EOS R5 Mark II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.8-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sehr guten 5.76 Mio. Pixel und damit vergleichsweise etwas höher auf.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.68 Mio. Pixel | 5.76 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.8-fach | 0.76-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DC-GH7 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLK22 mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 2.200 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 750 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die R5 Mark II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Canon LP-E6P. Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 630 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 120 Bilder weniger, als beim Vergleichsmodell von Canon. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Typ | Panasonic DMW-BLK22 7,2 Volt; 2.200 mAh | Canon LP-E6P |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 750 Fotos gem. CIPA-Standart | 630 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, SDXC, und CFexpress Typ B. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II, V90 | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | externer GPS-Empfänger |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DC-GH7 mit MFT- und R5 Mark II mit Canon RF-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 163 MFT-Mount-Objektive. Für das RF-Bajonett sind es dagegen nur 30 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Bajonett | MFT-Mount | Canon RF-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 30 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DC-GH7. Sie misst 13,8 x 10,0 x 10,0 cm und wiegt ohne Akku 721 g. Etwas kompakter fällt die 13,9 x 10,1 x 9,4 cm große EOS R5 Mark II aus. Mit 656 g (ohne Akku) ist sie ebenso etwas leichter.
Panasonic DC-GH7 | Canon R5 Mark II | |
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Abmessungen | 138 x 100 x 100 mm | 139 x 101 x 94 mm |
Gewicht | 721 g ohne Akku | 656 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 49 hat die Canon EOS R5 Mark II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 39 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DC-GH7. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 2.600,- Euro trennen. Bei 4.799,- und 2.199,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 54 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Canon EOS R5 Mark II spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 19,7 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 51.200
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- 2.5 EV-Stufen lichtempfindlicherer Autofokus
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor
- EVF mit um 2.08 Mio. Pixel höherer Auflösung
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- portablerer Body
- etwas leichteres Kameragehäuse
Die EOS R5 Mark II ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DC-GH7 spricht:
- ca. 54 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- kürzere Verschlusszeit bis 1/32.000 Sek. möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- um 2,0 Bilder/Sek. höhere Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss
- um 45,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 50 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- gut 120 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- deutlich größeres Objektivangebot