Panasonic Lumix DC-GH7 vs. Fujifilm X-M5
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DC-GH7 oder Fujifilm X-M5, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Beide Kameras stammen aus dem Jahr 2024. Das macht sie, zumindest von ihrer Markteinführung her, zu idealen Vergleichspartnern. Letztere ist aber dennoch rund vier Monate jünger. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DC-GH7 von Panasonic hat einen über fünf Achsen stabilisierten 26.5 Megapixel BSI-CMOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 25.044.736 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die Fujifilm X-M5 mit einem 26.1 Megapixel X-Trans 4 BSI-CMOS-APS-C-Sensor, mitsamt Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 25.958.400 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die DC-GH7 löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3 µm. Dem steht die X-M5 mit 3.8 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.5 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 26,5 Megapixel | 26,1 Megapixel |
Pixelpitch | 3 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DC-GH7 mit einer Auflösung von maximal 5.776 x 4.336 und die Fuji X-M5 mit 6.240 x 4.160 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch HEIF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Verschlusszeiten sind von 1/32.000 bis 30 Sekunden möglich. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 50 bis 25.600 nach unten und die Fuji mit ISO 80 bis 51.200 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm X-M5, mit lediglich 8 statt 14 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Bildauflösung | 5.776 x 4.336 Pixel effektive 25,0 Megapixel | 6.240 x 4.160 Pixel effektive 26,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/32.000 Sek. mechanisch: 1/8.000 Sek. | 1/32.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 160 erweiterbar auf ISO 80 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 | ISO 1.280 erweiterbar auf ISO 51.200 |
Serienbilder (mechanisch) | 14,0 Bilder/Sek. | 8,0 Bilder/Sek. |
Serienbilder (elektronisch) | 75,0 Bilder/Sek. | 20,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250 bzw. 1/180 Sekunde.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/250 Sekunde | 1/180 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 6K-Systemkamera macht jedoch die X-M5 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die Lumix DC-GH7 4K, also nur gut ein Eintel der Videoauflösung von 6K. Ungeachtet der Auflösung liegt ihre Framerate bei Vollbilder pro Sekunde.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Videoauflösung | 4K 5.760 x 4.320 Pixel | 6K 6.240 x 4.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | 200 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | unbegrenzt | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -4 bis 18 | |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DC-GH7 findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.84 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die X-M5 hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 1.84 Mio. Pixel | 1.04 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DC-GH7 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.8-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.68 Mio. Bildpunkten auf. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Fuji X-M5 keinen Sucher verbaut.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 3.68 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.8-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DC-GH7 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLK22 mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 2.200 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 750 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die X-M5 setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Fujifilm NP-W126S (7,2 Volt; 1.260 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 440 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 310 Bilder weniger, als beim Vergleichsmodell von Fujifilm. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Typ | Panasonic DMW-BLK22 7,2 Volt; 2.200 mAh | Fujifilm NP-W126S 7,2 Volt; 1.260 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 750 Fotos gem. CIPA-Standart | 440 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die Panasonic außerdem auch CFexpress Typ B unterstützt. Genannter stehen dazu zwei Kartenlaufwerke bereit. Die Fujifilm hat dagegen nur einen Slot. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
---|---|---|
Typ | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II, V90 | UHS-I |
Karteneinschübe | 2 Slots | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DC-GH7 mit MFT- und X-M5 mit Fujifilm X-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 163 MFT-Mount-Objektive. Für das X-Bajonett sind es dagegen nur 82 Linsen und somit weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Bajonett | MFT-Mount | Fujifilm X-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 82 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DC-GH7. Sie misst 13,8 x 10,0 x 10,0 cm und wiegt ohne Akku 721 g. Kompakter fällt die 11,2 x 6,7 x 3,8 cm große X-M5 aus. Mit 307 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Panasonic DC-GH7 | Fuji X-M5 | |
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Abmessungen | 138 x 100 x 100 mm | 112 x 67 x 38 mm |
Gewicht | 721 g ohne Akku | 307 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 40 hat die Fujifilm X-M5 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 39.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DC-GH7. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 1.300,- Euro trennen. Bei 899,- und 2.199,- entspricht dies eine Ersparnis von rund 59 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Fujifilm X-M5 spricht:
- ca. 59 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Fuji)
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 0,9 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 51.200
- höhere Videoauflösung
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse
Die X-M5 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DC-GH7 spricht:
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- um 6,0 Bilder/Sek. höhere Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss
- um 55,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 70 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höher auflösenderer Monitor mit 800.000 Pixel mehr
- hat einen eingebauten Sucher
- gut 310 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- deutlich größeres Objektivangebot