Fujifilm GFX 50S II vs. Sony Alpha 7R V
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50S II oder Sony Alpha 7R V, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2022 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund 14 Monate ältere Fujifilm-DSLM von 2021. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50S II von Fujifilm hat einen über fünf Achsen stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Sony Alpha 7R V mit einem 62.5 Megapixel Exmor R CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 60.217.344 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 7R V löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die 50S II mit 5.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.7 x 23.8 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 62,5 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50S II mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Sony 7R V mit 9.504 x 6.336 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF und die Sony noch HEIF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die GFX 50S II erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 4 und die Alpha 7R V von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 bis 102.400 – ungeachtetet ihres Rauschverhaltens – in beiden Richtungen nichts.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Fujifilm GFX 50S II, mit lediglich 3 statt 10 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 9.504 x 6.336 Pixel effektive 60,2 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 4 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 32.000 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 10,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/250 Sekunde.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/250 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 8K-Systemkamera macht jedoch die Alpha 7R V das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S II Full HD, also nur gut ein 16tel der Videoauflösung von UHD-2. Erstere kommt auf hochauflösendere 25 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 8K 7.680 x 4.320 Pixel |
Framerate | 30 fps | 25 fps |
Bitrate | 50 Mbit/s | 400 Mbit/s |
Aufnahmezeitlimit | 7.200 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | |
Arbeitsbereich | ab LW -3.5 | LW -4 bis 20 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50S II findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die 7R V hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50S II zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.77-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Sony Alpha 7R V ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.77-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sagenhaften 9.44 Mio. Pixel und damit vergleichsweise viel höher auf.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 9.44 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.77-fach | 0.9-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 3 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 50S II erfolgt die Stromversorgung über einen Fujifilm NP-W235 mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 2.200 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 455 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein USB-Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die 7R V setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Sony NP-FZ100 (7,2 Volt; 2.280 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 530 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 75 Bilder mehr, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines USB-Netzteils bietet sich ebenso.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Typ | Fujifilm NP-W235 7,2 Volt; 2.200 mAh | Sony NP-FZ100 7,2 Volt; 2.280 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 455 Fotos gem. CIPA-Standart | 530 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch CFexpress unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.2 USB C | 3.1 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50S II mit Fujifilm G- und 7R V mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S II. Sie misst 15,0 x 10,4 x 8,7 cm und wiegt ohne Akku 819 g. Kompakter fällt die 13,1 x 9,7 x 8,2 cm große Alpha 7R V aus. Mit 723 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Fuji 50S II | Sony 7R V | |
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Abmessungen | 150 x 104 x 87 mm | 131 x 97 x 82 mm |
Gewicht | 819 g ohne Akku | 723 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 51 hat die Sony Alpha 7R V im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 37 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50S II.
Für die Sony Alpha 7R V spricht:
- effektiv um 9,1 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- um 7,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- ermöglicht mit 1/250 Sekunde eine um 125 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- höhere Video-Bitrate
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- lichtempfindlicherer Autofokus
- EVF mit um 5.75 Mio. Pixel höherer Auflösung
- gut 75 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- bietet NFC-Unterstützung
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
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Für die Fujifilm GFX 50S II spricht:
- ca. 11 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Fuji)
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- höher auflösenderer Monitor