Panasonic Lumix DMC-GH1 vs. Fujifilm X-Pro1
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-GH1 oder Fujifilm X-Pro1, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2012 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund drei Jahre ältere Panasonic-DSLM von 2009. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also noch in Grenzen. Hier gelangst direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DMC-GH1 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 14 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 12.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die jüngere Fujifilm X-Pro1 mit einem 16 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 15.980.544 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die X-Pro1 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.8 µm. Dem steht die DMC-GH1 mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.6 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 14,0 Megapixel | 16,0 Megapixel |
Pixelpitch | 4.3 µm | 4.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-GH1 mit einer Auflösung von maximal 4.000 x 3.000 und die Fuji X-Pro1 mit 4.896 x 3.264 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Die Lumix DMC-GH1 hat einen mechanischen und die X-Pro1 einen elektronischen, sowie mechanischen Schlitzverschluss. Erstere erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und das Gegenstück des Vergleich von 1/4.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 100 bis 3.200 nach unten und die Fuji mit ISO 200 bis 25.600 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Panasonic Lumix DMC-GH1, mit lediglich 3 statt 6 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Bildauflösung | 4.000 x 3.000 Pixel effektive 12,0 Megapixel | 4.896 x 3.264 Pixel effektive 16,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 200 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 3.200 | ISO 6.400 erweiterbar auf ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,0 Bilder/Sek. | 6,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz mit Leitzahl 11 (bei ISO 100) hat nur die Panasonic-Systemkamera. Über deren Blitzschuh kann ein Systemblitz genutzt werden.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 11 bei ISO 100 | |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/180 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Mit 25 Bilder ist die Lumix DMC-GH1, den Bilder pro Sekunde der X-Pro1, jedoch überlegen.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 25 fps | 24 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.740 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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AF-Typ | Kontrast | |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-GH1 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 460.000 Bildpunkten. Er ist neig-, wie auch schwenkbar. Die X-Pro1 hat ein ebenso 3 Zoll großes nicht-kapazitives Display, mit gleicher Auflösung. Es ist nicht beweglich.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 460.000 Pixel | 1.23 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-GH1 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher. Auch die Fuji X-Pro1 ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein Hybridsucher mit 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit rund 1.44 Mio. Pixel auf.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | Hybridsucher |
Sucherauflösung | 1.44 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.6-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 4 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DMC-GH1 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLB13E mit einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 300 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die X-Pro1 setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Fujifilm NP-W126 (7,2 Volt; 1.260 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 300 Fotoaufnahmen möglich. Also gleich viele, als beim älteren Vergleichsmodell von Fujifilm. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
---|---|---|
Typ | Panasonic DMW-BLB13E 1.250 mAh | Fujifilm NP-W126 7,2 Volt; 1.260 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 300 Fotos gem. CIPA-Standart | 300 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD und SDHC, wogegen die die Fujifilm-DSLM außerdem auch SDXC unterstützt. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Typ | SD, SDHC | SD, SDHC, SDXC |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | ||
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-GH1 mit MFT- und X-Pro1 mit Fujifilm X-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 163 MFT-Mount-Objektive. Für das X-Bajonett sind es dagegen nur 82 Linsen und somit weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Bajonett | MFT-Mount | Fujifilm X-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 82 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-GH1. Sie misst 12,4 x 9,0 x 4,5 cm und wiegt ohne Akku 385 g. Etwas kompakter fällt die 13,9 x 8,2 x 4,2 cm große X-Pro1 aus. Mit 450 g (inkl. Akku) ist sie dafür etwas schwerer.
Panasonic DMC-GH1 | Fuji X-Pro1 | |
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Abmessungen | 124 x 90 x 45 mm | 139 x 82 x 42 mm |
Gewicht | 385 g ohne Akku | 450 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 33.5 hat die Fujifilm X-Pro1 im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 25.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-GH1. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund drei Jahren.
Für die Fujifilm X-Pro1 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 4,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 25.600
- um 3,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höher auflösenderer Monitor mit 770.000 Pixel mehr
- portablerer Body
Die X-Pro1 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-GH1 spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- hat ein eingebautes Blitzgerät
- leicht höhere Bildwiederholrate
- neigbares Display
- schwenkbarer Screen
- deutlich größeres Objektivangebot
- etwas leichteres Kameragehäuse