Nikon Z5 vs. Sony Alpha 6700
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Nikon Z5 oder Sony Alpha 6700, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2023 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund drei Jahre ältere Nikon-DSLM von 2020. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also noch in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Z5 von Nikon hat einen über fünf Achsen stabilisierten 24.9 Megapixel CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 24.160.256 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die jüngere Sony Alpha 6700 mit einem 27 Megapixel EXMOR R BSI-CMOS-APS-C-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 25.560.576 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Vollformat-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die 6700 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die Z5 mit 6 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Sensor | Kleinbild Abmessungen: 35.9 x 23.9 mm | APS-C Abmessungen: 23.3 x 15.5 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 24,9 Megapixel | 27,0 Megapixel |
Pixelpitch | 6 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Nikon Z5 mit einer Auflösung von maximal 6.016 x 4.016 und die Sony 6700 mit 6.192 x 4.128 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Sony unterstützt außerdem auch HEIF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Verschlusszeiten sind von 1/8.000 bis 30 Sekunden möglich. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 bis 102.400 – ungeachtetet ihres Rauschverhaltens – in beiden Richtungen nichts.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die ältere Nikon Z5, mit lediglich 4.5 statt 11 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Bildauflösung | 6.016 x 4.016 Pixel effektive 24,2 Megapixel | 6.192 x 4.128 Pixel effektive 25,6 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/8.000 Sek. | 1/8.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 51.200 erweiterbar auf ISO 102.400 | ISO 32.000 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbilder (mechanisch) | 4,5 Bilder/Sek. | 11,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/200 bzw. 1/160 Sekunde.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/200 Sekunde | 1/160 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in 4K möglich. Mit 120 Vollbilder ist die Alpha 6700, den Vollbilder pro Sekunde der Z5, jedoch überlegen.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 120 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | unbegrenzt |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -3 bis 20 | |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der Z5 findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 6700 hat ein 3 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 1.04 Mio. Punkten. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 1.04 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Nikon Z5 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.8-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Sony Alpha 6700 ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.8-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit rund 2.36 Mio. Pixel und damit vergleichsweise etwas niedriger auf.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.8-fach | 0.7-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 3 Dioptrien |
Speicher
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Der Nikon-DSLM stehen dazu zwei Kartenlaufwerke bereit. Die Sony hat dagegen nur einen Slot. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die Z5 mit Nikon Z- und 6700 mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das Z-Bajonett sind es dagegen nur 27 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Vollformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,0x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Bajonett | Nikon Z-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 27 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Z5. Sie misst 13,4 x 10,1 x 7,0 cm und wiegt ohne Akku 590 g. Kompakter fällt die 12,2 x 6,9 x 7,5 cm große Alpha 6700 aus. Mit 410 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Nikon Z5 | Sony 6700 | |
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Abmessungen | 134 x 101 x 70 mm | 122 x 69 x 75 mm |
Gewicht | 590 g ohne Akku | 410 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 43 hat die Sony Alpha 6700 im direkten Systemkamera-Vergleich leicht die Nase vorn. Dennoch spricht mit 40 Punkten auch einiges für die Nikon Z5. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund drei Jahren.
Für die Sony Alpha 6700 spricht:
- effektiv um 1,4 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- um 6,5 Bilder/Sek. höhere Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss
- höhere Bildwiederholrate mit 90 Frames pro Sekunde mehr
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- schwenkbarer Screen
- deutlich größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse
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Für die Nikon Z5 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 40 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor
- EVF mit um 1.33 Mio. Pixel höherer Auflösung
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich