Sony Alpha NEX-6 vs. Panasonic Lumix DMC-GF7
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Sony Alpha NEX-6 oder Panasonic Lumix DMC-GF7, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2015 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund drei Jahre ältere Sony-DSLM von 2012. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also noch in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Alpha NEX-6 von Sony hat einen nicht-stabilisierten 16.7 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 16.032.768 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die jüngere Panasonic Lumix DMC-GF7 mit einem 16.8 Megapixel Live MOS-MFT-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 15.833.216 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Micro-Four-Thirds-Systemkamera. Die DMC-GF7 löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.8 µm. Dem steht die NEX-6 mit 4.8 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 23.5 x 15.6 mm | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm |
Crop-Faktor | 1,5-fach | 2,1-fach |
Auflösung | 16,7 Megapixel | 16,8 Megapixel |
Pixelpitch | 4.8 µm | 3.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Sony NEX-6 mit einer Auflösung von maximal 4.912 x 3.264 und die Panasonic DMC-GF7 mit 4.592 x 3.448 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit etwas mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Alpha NEX-6 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 30 und die Lumix DMC-GF7 von 1/16.000 bis 60 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 100 bis 25.600 – ungeachtetet ihres Rauschverhaltens – in beiden Richtungen nichts.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Panasonic Lumix DMC-GF7, mit lediglich 5.8 statt 9.8 Bildern pro Sekunde, das Nachsehen.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Bildauflösung | 4.912 x 3.264 Pixel effektive 16,0 Megapixel | 4.592 x 3.448 Pixel effektive 15,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/16.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 60 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 25.600 | ISO 25.600 |
Serienbildgeschwindigkeit | 9,8 Bilder/Sek. | 5,8 Bilder/Sek. |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in Full HD möglich. Auch in ihrer Framerate, von 50 Vollbilder pro Sekunde, unterscheiden sie sich nicht.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 50 fps | 50 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus. Die Panasonic Lumix DMC-GF7 hat außerdem auch Eye-AF mit an Board.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus | ||
Eye-AF |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der NEX-6 findet sich ein 3 Zoll großer nicht berührungsempfindlicher Bildschirm, mit 921.600 Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die DMC-GF7 hat ein ebenso 3 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar auch klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 921.600 Pixel | 1.04 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Sony Alpha NEX-6 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher. Dieser löst mit rund 2.36 Mio. Bildpunkten auf. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-GF7 keinen Sucher verbaut.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 2.36 Mio. Pixel |
Akku & Speicher
Bei der NEX-6 erfolgt die Stromversorgung über einen herstellerspezifischen Akku mit einer Kapazität von 1.080 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 360 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die DMC-GF7 setzt auf einen Spezialakku vom Typ Panasonic DMW-BLG10E (680 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 230 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 130 Bilder weniger, als beim älteren Vergleichsmodell von Panasonic. Ein Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Typ | herstellerspezifisch 1.080 mAh | Panasonic DMW-BLG10E 680 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 360 Fotos gem. CIPA-Standart | 230 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die Sony außerdem auch Memory Stick Pro Duo & Memory Stick Pro-HG Duo unterstützt. Dazu steht jeweils ein Kartenlaufwerk bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Pro-HG Duo | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-I | |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die NEX-6 mit Sony E- und DMC-GF7 mit MFT-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,5x hat, wogegen er beim MFT-Modell bei 2,1x liegt.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Bajonett | Sony E-Mount | MFT-Mount |
Objektivangebot | 193 Objektive | 163 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Alpha NEX-6. Sie misst 12,0 x 6,7 x 4,3 cm und wiegt ohne Akku 287 g. Kompakter fällt die 10,7 x 6,6 x 3,3 cm große Lumix DMC-GF7 aus. Mit 236 g (ohne Akku) ist sie ebenso leichter.
Sony NEX-6 | Panasonic DMC-GF7 | |
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Abmessungen | 120 x 67 x 43 mm | 107 x 66 x 33 mm |
Gewicht | 287 g ohne Akku | 236 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 28.5 liegen beide Systemkameras gleichauf. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 380,- Euro trennen. Bei 799,- und 419,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 48 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Sony Alpha NEX-6 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv leicht höhere Bildauflösung
- um 4,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- hat einen eingebauten Sucher
- gut 130 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
Die Alpha NEX-6 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-GF7 spricht:
- ca. 48 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Panasonic)
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- höher auflösenderer Monitor
- berührungsempfindlicher Bildschirm
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse