Panasonic Lumix DC-S1R vs. Fujifilm GFX 50S II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DC-S1R oder Fujifilm GFX 50S II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2021 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwei Jahre ältere Panasonic-DSLM von 2019. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DC-S1R von Panasonic hat einen stabilisierten 50.4 Megapixel CMOS-Sensor im Kleinbildformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 46.726.912 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Fujifilm GFX 50S II mit einem 51.4 Megapixel CMOS-Mediumformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 51.121.152 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Vollformat-, mit einer Mittelformat-Systemkamera. Die 50S II löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die DC-S1R mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Sensor | Kleinbild Abmessungen: 36 x 24 mm | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm |
Crop-Faktor | 1,0-fach | 0,8-fach |
Auflösung | 50,4 Megapixel | 51,4 Megapixel |
Pixelpitch | 4.3 µm | 5.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DC-S1R mit einer Auflösung von maximal 8.368 x 5.584 und die Fuji 50S II mit 8.256 x 6.192 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die Lumix DC-S1R erlaubt Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 60 und die GFX 50S II von 1/16.000 bis 4 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 50 zumindest am unteren Ende nichts. Mit einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 102.400 liegt aber die Fuji vorn. Die Panasonic schafft es hier dagegen nur auf ISO 51.200.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Fujifilm GFX 50S II, mit lediglich 3 statt 9 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Bildauflösung | 8.368 x 5.584 Pixel effektive 46,7 Megapixel | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
Verschluss-Haltbarkeit | ca. 400.000 Auslösungen | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/8.000 Sek. | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 4 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 50 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 51.200 | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 9,0 Bilder/Sek. | 3,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Auch eine Blitzsynchronbuchse ist vorhanden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/320 bzw. 1/125 Sekunde.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/320 Sekunde | 1/125 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die Lumix DC-S1R das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S II Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 60 fps | 30 fps |
Bitrate | 50 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 7.200 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF und manueller Fokus. Die Fujifilm GFX 50S II hat außerdem auch Verfolgung, sowie Touchfokus mit an Board.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Arbeitsbereich | ab LW -3.5 | |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
manueller Fokus | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DC-S1R findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.1 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 50S II hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.1 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DC-S1R zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung und 0.78-facher Vergrößerung. Dieser löst mit sehr guten 5.76 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Fuji GFX 50S II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.78-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel und damit vergleichsweise etwas niedriger auf.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 5.76 Mio. Pixel | 3.69 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | 100 Prozent |
Vergrößerung | 0.78-fach | 0.77-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der DC-S1R erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLJ31 . Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 360 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die 50S II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Fujifilm NP-W235 (7,2 Volt; 2.200 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 455 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 95 Bilder mehr, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Fujifilm. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Typ | Panasonic DMW-BLJ31 | Fujifilm NP-W235 7,2 Volt; 2.200 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 360 Fotos gem. CIPA-Standart | 455 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die Panasonic außerdem auch XQD unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC, XQD | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-I, UHS-II, V90 | UHS-II |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | via Smartphone |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.1 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DC-S1R mit Leica L- und 50S II mit Fujifilm G-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 57 L-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Vollformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,0x hat, wogegen er beim Mittelformat-Modell bei 0,8x liegt.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Bajonett | Leica L-Mount | Fujifilm G-Mount |
Objektivangebot | 57 Objektive | 13 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DC-S1R. Sie misst 14,9 x 11,9 x 9,7 cm und wiegt ohne Akku 898 g. Kompakter fällt die 15,0 x 10,4 x 8,7 cm große GFX 50S II aus. Mit 819 g (ohne Akku) ist sie ebenso etwas leichter.
Panasonic DC-S1R | Fuji 50S II | |
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Abmessungen | 149 x 119 x 97 mm | 150 x 104 x 87 mm |
Gewicht | 898 g ohne Akku | 819 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 45 hat die Fujifilm GFX 50S II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 33 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DC-S1R. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund zwei Jahren.
Für die Fujifilm GFX 50S II spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 4,4 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- hat einen Mikrofonanschluss
- höher auflösenderer Monitor
- schwenkbarer Screen
- gut 95 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- portablerer Body
- etwas leichteres Kameragehäuse
Die GFX 50S II ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DC-S1R spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- um 6,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- ermöglicht mit 1/320 Sekunde eine um 195 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- EVF mit um 2.07 Mio. Pixel höherer Auflösung
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- größeres Objektivangebot