Panasonic Lumix DMC-G10 vs. Sony Alpha NEX-F3
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Panasonic Lumix DMC-G10 oder Sony Alpha NEX-F3, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2012 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwei Jahre ältere Panasonic-DSLM von 2010. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die Lumix DMC-G10 von Panasonic hat einen nicht-stabilisierten 13.1 Megapixel Live MOS-Sensor mit Micro-Four-Thirds-Standart. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 12.000.000 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Sony Alpha NEX-F3 mit einem 16.5 Megapixel CMOS-APS-C-Sensor, ohne Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 16.032.768 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Micro-Four-Thirds-, mit einer APS-C-Systemkamera. Die NEX-F3 löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 4.8 µm. Dem steht die DMC-G10 mit 4.3 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Sensor | MFT Abmessungen: 17.3 x 13 mm | APS-C Abmessungen: 23.5 x 15.6 mm |
Crop-Faktor | 2,1-fach | 1,5-fach |
Auflösung | 13,1 Megapixel | 16,5 Megapixel |
Pixelpitch | 4.3 µm | 4.8 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Panasonic DMC-G10 mit einer Auflösung von maximal 4.000 x 3.000 und die Sony NEX-F3 mit 4.912 x 3.264 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die Lumix DMC-G10 erlaubt Verschlusszeiten von 1/4.000 bis 60 und die Alpha NEX-F3 von 1/4.000 bis 30 Sekunden.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit kann die Panasonic mit ISO 100 bis 6.400 nach unten und die Sony mit ISO 200 bis 12.800 dafür aber nach oben hin überzeugen.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Sony Alpha NEX-F3, mit lediglich 2.5 statt 3.2 Bildern pro Sekunde, leicht das Nachsehen.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Bildauflösung | 4.000 x 3.000 Pixel effektive 12,0 Megapixel | 4.912 x 3.264 Pixel effektive 16,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/4.000 Sek. | 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 60 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 200 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 6.400 | ISO 12.800 |
Serienbildgeschwindigkeit | 3,2 Bilder/Sek. | 2,5 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz Einen integrierten Blitz haben beide Vergleichs-DSLMs. Die Leitzahl beträgt bei der Panasonic-Systemkamera LZ 11 (ISO 100), sowie LZ 6 bei der Sony. Über deren Blitzschuh kann außerdem auch ein Systemblitz genutzt werden.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 11 bei ISO 100 | LZ 6 |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als Full HD-Systemkamera macht jedoch die Alpha NEX-F3 das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die Lumix DMC-G10 HD ready, also nur gut ein Zweitel der Videoauflösung von FullHD. Erstere kommt auf hochauflösendere 25 Bilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Bilder.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Videoauflösung | HD ready 1.280 x 720 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 30 fps | 25 fps |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | 1.740 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung und manueller Fokus.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der DMC-G10 findet sich ein 3 Zoll großer Bildschirm, mit 460.000 Bildpunkten. Er ist jedoch fest und damit weder neig-, noch schwenkbar. Die NEX-F3 hat ein ebenso 3 Zoll großes Display, mit gleicher Auflösung. Es ist zwar klapp-, aber ebenso wenig schwenkbar.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3 Zoll |
Auflösung | 460.000 Pixel | 921.600 Pixel |
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | ||
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Panasonic Lumix DMC-G10 zusätzlich auch einen elektronischen Sucher. Im Gegensatz zum Monitor, hat die Sony Alpha NEX-F3 keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Sony nur optional als elektronischer Aufstecksucher angeboten.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Sucher | elektronischer Sucher |
Akku & Speicher
Bei der DMC-G10 erfolgt die Stromversorgung über einen Panasonic DMW-BLB13E mit einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 350 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart. Ein Netzteil kann an der DSLM angeschlossen werden.
Die NEX-F3 setzt dagegen auf einen herstellerspezifischen Spezialakku. Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 470 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 120 Bilder mehr, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Sony. Die Anschlussmöglichkeit eines Netzteils bietet sich ebenso.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Typ | Panasonic DMW-BLB13E 1.250 mAh | herstellerspezifisch |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 350 Fotos gem. CIPA-Standart | 470 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil |
Die Panasonic-DSLM unterstützt Speicherkarten vom Typ SD-, SDHC- & SDXC, wogegen bei der Sony auf mini SD, mini SDHC, MicroSD & MicroSDHC gespeichert wird. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | mini SD, mini SDHC, MicroSD, MicroSDHC |
Karteneinschübe | 1 Slot | 1 Slot |
interner Speicher |
Konnektivität
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | internes GPS-Modul | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 | 2.0 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die DMC-G10 mit MFT- und NEX-F3 mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das MFT-Bajonett sind es dagegen immerhin 163 Linsen und somit etwas weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die MFT-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wogegen er beim APS-C-Modell bei 1,5x liegt.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Bajonett | MFT-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 163 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Lumix DMC-G10. Sie misst 12,4 x 8,4 x 7,4 cm und wiegt ohne Akku 336 g. Kompakter fällt die 11,7 x 6,7 x 4,1 cm große Alpha NEX-F3 aus. Mit 314 g (inkl. Akku) ist sie ebenso leichter.
Panasonic DMC-G10 | Sony NEX-F3 | |
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Abmessungen | 124 x 84 x 74 mm | 117 x 67 x 41 mm |
Gewicht | 336 g ohne Akku | 314 g mit Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 33.5 hat die Sony Alpha NEX-F3 im direkten Systemkamera-Vergleich ganz klar die Nase vorn. Dennoch spricht mit 20.5 Punkten auch einiges für die Panasonic Lumix DMC-G10. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund zwei Jahren.
Für die Sony Alpha NEX-F3 spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 4,0 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 12.800
- höhere Videoauflösung
- höher auflösenderer Monitor
- neigbares Display
- gut 120 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- leichteres Kameragehäuse
Die Alpha NEX-F3 ist erhältlich bei:
Für die Panasonic Lumix DMC-G10 spricht:
- längere Verschlusszeit bis 60 Sekunden möglich
- Langzeitbelichtung mittels Bulb-Funktion
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- leicht schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- hat einen eingebauten Sucher