Fujifilm GFX 50R vs. Canon EOS R5 Mark II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Fujifilm GFX 50R oder Canon EOS R5 Mark II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2024 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund sechs Jahre ältere Fujifilm-DSLM von 2018. Einer fairen Vergleichskonstellation entspricht dies natürlich nicht mehr. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die GFX 50R von Fujifilm hat einen nicht-stabilisierten 51.4 Megapixel CMOS-Sensor im Mittelformat. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 51.121.152 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die deutlich jüngere Canon EOS R5 Mark II mit einem 50.3 Megapixel BSI-CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 44.761.088 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine Mittelformat-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die 50R löst etwas höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die R5 Mark II mit 4.4 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht. Schon gar nicht bei zwei Kameramodellen verschiedener Hersteller, zwischen deren Release bereits gut sechs Jahre liegen.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Sensor | Mittelformat Abmessungen: 43.83 x 32.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 36 x 24 mm |
Crop-Faktor | 0,8-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 51,4 Megapixel | 50,3 Megapixel |
Pixelpitch | 5.3 µm | 4.4 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Fuji 50R mit einer Auflösung von maximal 8.256 x 6.192 und die Canon R5 Mark II mit 8.192 x 5.464 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF und die Canon noch HEIF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Verschluss. Die GFX 50R erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 4 und die EOS R5 Mark II von 1/8.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Fuji mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Canon mit ISO 100 bis 51.200, in beiden Richtungen vorn.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Bildauflösung | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel | 8.192 x 5.464 Pixel effektive 44,8 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. | 1/8.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 4 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 50 | ISO 100 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 102.400 | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 51.200 |
Einen integrierten Blitz hat keine der Vergleichskameras. Über deren Blitzschuh kann dafür aber ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/125 bzw. 1/200 Sekunde.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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interner Blitz | ||
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/125 Sekunde | 1/200 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 8K-Systemkamera macht jedoch die EOS R5 Mark II das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50R Full HD, also nur gut ein 17tel der Videoauflösung von UHD-2. Erstere kommt auf hochauflösendere 60 Vollbilder pro Sekunde, letztere schafft 30 Vollbilder.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Videoauflösung | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel | 8K 8.192 x 4.320 Pixel |
Framerate | 30 fps | 60 fps |
Bitrate | 2.600 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | unbegrenzt |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF und manueller Fokus. Die Canon EOS R5 Mark II hat außerdem auch Verfolgung, sowie Touchfokus mit an Board.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | |
Arbeitsbereich | LW -6.5 bis 21 | |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
manueller Fokus | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der 50R findet sich ein 3.2 Zoll großer Touchscreen, mit 2.36 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die R5 Mark II hat ein ebenso 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit gleicher Auflösung. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3.2 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 2.36 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Neben ihrem Monitor, hat die Fuji GFX 50R zusätzlich auch einen elektronischen Sucher mit 0.77-facher Vergrößerung. Dieser löst mit guten 3.69 Mio. Bildpunkten auf. Auch die Canon EOS R5 Mark II ist mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 0.77-facher Vergrößerung, bei 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sehr guten 5.76 Mio. Pixel und damit vergleichsweise etwas höher auf.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | elektronischer Sucher |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | 5.76 Mio. Pixel |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.77-fach | 0.76-fach |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der 50R erfolgt die Stromversorgung über einen Fujifilm BC-T125 mit einer Kapazität von 1.250 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 400 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die R5 Mark II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Canon LP-E6P. Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 630 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 230 Bilder mehr, als beim deutlich älteren Vergleichsmodell von Canon. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Typ | Fujifilm BC-T125 1.250 mAh | Canon LP-E6P |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 400 Fotos gem. CIPA-Standart | 630 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SDHC und SDXC, wogegen die die Canon-DSLM außerdem auch SD & CFexpress Typ B unterstützt. Dazu stehen jeweils zwei Kartenlaufwerke bereit. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Typ | SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress Typ B |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | |
Karteneinschübe | 2 Slots | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | externer GPS-Empfänger |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 3.0 | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die 50R mit Fujifilm G- und R5 Mark II mit Canon RF-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 30 RF-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Mittelformat-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 0,8x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Bajonett | Fujifilm G-Mount | Canon RF-Mount |
Objektivangebot | 13 Objektive | 30 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die EOS R5 Mark II. Sie misst 13,9 x 10,1 x 9,4 cm und wiegt ohne Akku 656 g. Kompakter fällt die 16,1 x 9,7 x 6,6 cm große GFX 50R aus. Mit 775 g (inkl. Akku) ist sie dafür etwas schwerer.
Fuji 50R | Canon R5 Mark II | |
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Abmessungen | 161 x 97 x 66 mm | 139 x 101 x 94 mm |
Gewicht | 775 g mit Akku | 656 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 40.5 hat die Canon EOS R5 Mark II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 34 Punkten auch einiges für die Fujifilm GFX 50R. Weiterhin ist da der immense Altersunterschied von rund sechs Jahren.
Für die Canon EOS R5 Mark II spricht:
- Bildstabilisator
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 75 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- schwenkbarer Screen
- EVF mit um 2.07 Mio. Pixel höherer Auflösung
- gut 230 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- etwas größeres Objektivangebot
- etwas leichteres Kameragehäuse
Die EOS R5 Mark II ist erhältlich bei:
Für die Fujifilm GFX 50R spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- effektiv um 6,4 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- kürzere Verschlusszeit bis 1/16.000 Sek. möglich
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- höher auflösenderer Monitor
- portablerer Body