Canon EOS M6 Mark II vs. Fujifilm GFX 50S II
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Canon EOS M6 Mark II oder Fujifilm GFX 50S II, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2021 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund zwei Jahre ältere Canon-DSLM von 2019. Der Altersunterschied hält sich für eine interessante Vergleichskonstellation also in Grenzen. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die EOS M6 Mark II von Canon hat einen nicht-stabilisierten 34.4 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 32.294.400 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die etwas jüngere Fujifilm GFX 50S II mit einem 51.4 Megapixel CMOS-Mediumformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 51.121.152 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Mittelformat-Systemkamera. Die 50S II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 5.3 µm. Dem steht die M6 Mark II mit 3.2 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel schlechter klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 22.3 x 14.9 mm | Mittelformat Abmessungen: 43.8 x 32.9 mm |
Crop-Faktor | 1,6-fach | 0,8-fach |
Auflösung | 34,4 Megapixel | 51,4 Megapixel |
Pixelpitch | 3.2 µm | 5.3 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Canon M6 Mark II mit einer Auflösung von maximal 6.960 x 4.640 und die Fuji 50S II mit 8.256 x 6.192 Pixel aufnehmen. Letztere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Fujifilm unterstützt außerdem auch TIFF. Beide haben einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss. Die EOS M6 Mark II erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 bis 30 und die GFX 50S II von 1/16.000 bis 4 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit liegt die Fuji mit ISO 50 bis 102.400, gegenüber der Canon mit ISO 100 bis 51.200, in beiden Richtungen vorn.
In puncto Serienbildgeschwindigkeit hat die neuere Fujifilm GFX 50S II, mit lediglich 3 statt 14 Bildern pro Sekunde, deutlich das Nachsehen.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Bildauflösung | 6.960 x 4.640 Pixel effektive 32,3 Megapixel | 8.256 x 6.192 Pixel effektive 51,1 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
TIFF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Schlitzverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. | 1/16.000 Sek. mechanisch: 1/4.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 4 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 100 erweiterbar auf ISO 50 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 51.200 | ISO 12.800 erweiterbar auf ISO 102.400 |
Serienbildgeschwindigkeit | 30,0 Bilder/Sek. | 3,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz mit Leitzahl 4.6 (bei ISO 100) hat nur die Canon-Systemkamera. Über deren Blitzschuh kann ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/200 bzw. 1/125 Sekunde.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 4.6 bei ISO 100 | |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/200 Sekunde | 1/125 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen möglich. Als 4K-Systemkamera macht jedoch die EOS M6 Mark II das Rennen. Im Vergleich dazu bietet die GFX 50S II Full HD, also nur gut ein Viertel der Videoauflösung von UHD. Ungeachtet der Auflösung liegt ihre Framerate bei Vollbilder pro Sekunde.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | Full HD 1.920 x 1.080 Pixel |
Framerate | 30 fps | 30 fps |
Bitrate | 50 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | 7.200 Sekunden |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | |
Arbeitsbereich | LW -5 bis 18 | ab LW -3.5 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der M6 Mark II findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 50S II hat ein 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 2.36 Mio. Punkten. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 2.36 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Canon EOS M6 Mark II keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Canon nur optional als elektronischer Aufstecksucher angeboten. Dafür aber ist die Fuji GFX 50S II mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit guten 3.69 Mio. Pixel auf.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 3.69 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.77-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 2 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der M6 Mark II erfolgt die Stromversorgung über einen Canon LP-E17 mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 1.040 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 305 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die 50S II setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Fujifilm NP-W235 (7,2 Volt; 2.200 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 455 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 150 Bilder mehr, als beim etwas älteren Vergleichsmodell von Fujifilm. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Typ | Canon LP-E17 7,2 Volt; 1.040 mAh | Fujifilm NP-W235 7,2 Volt; 2.200 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 305 Fotos gem. CIPA-Standart | 455 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Beide Systemkameras unterstützen Speicherkarten vom Typ SD, SDHC, und SDXC. Der Canon-DSLM steht dazu ein Kartenlaufwerk bereit. Die Fujifilm hat dafür gleich zwei Slots. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 1 Slot | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 USB C | 3.2 USB C |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die M6 Mark II mit Canon EF-M- und 50S II mit Fujifilm G-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 43 EF-M-Mount-Objektive. Für das G-Bajonett sind es dagegen nur 13 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,6x hat, wogegen er beim Mittelformat-Modell bei 0,8x liegt.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Bajonett | Canon EF-M-Mount | Fujifilm G-Mount |
Objektivangebot | 43 Objektive | 13 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die GFX 50S II. Sie misst 15,0 x 10,4 x 8,7 cm und wiegt ohne Akku 819 g. Kompakter fällt die 12,0 x 7,0 x 4,9 cm große EOS M6 Mark II aus. Mit 360 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Canon M6 Mark II | Fuji 50S II | |
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Abmessungen | 120 x 70 x 49 mm | 150 x 104 x 87 mm |
Gewicht | 360 g ohne Akku | 819 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 42 hat die Fujifilm GFX 50S II im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 31.5 Punkten auch einiges für die Canon EOS M6 Mark II. Weiterhin ist da der Altersunterschied von rund zwei Jahren. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 3.070,- Euro trennen. Bei 3.999,- und 929,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 77 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Fujifilm GFX 50S II spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- Bildstabilisator
- effektiv um 18,8 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 50
- höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- höheres Aufnahmezeitlimit für Videos
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 1.32 Mio. Pixel mehr
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher
- gut 150 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
Die GFX 50S II ist erhältlich bei:
Für die Canon EOS M6 Mark II spricht:
- ca. 77 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Canon)
- längere Verschlusszeit bis 30 Sekunden möglich
- um 27,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit
- hat ein eingebautes Blitzgerät
- ermöglicht mit 1/200 Sekunde eine um 75 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Videoauflösung
- 1.5 EV-Stufen lichtempfindlicherer Autofokus
- größeres Objektivangebot
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse