Canon EOS M6 Mark II vs. Sony Alpha 9 III
Zwei spiegellose Systemkameras im Vergleich: Canon EOS M6 Mark II oder Sony Alpha 9 III, welche ist besser? Wir gehen Schritt für Schritt alle Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede durch und werfen hier und da sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus. Letztere stammt aus 2024 und ist die neuere beider Kameras. Dem gegenüber steht die rund fünf Jahre ältere Canon-DSLM von 2019. Einer fairen Vergleichskonstellation entspricht dies natürlich nicht mehr. Hier gelangst du direkt zum Fazit, mitsamt Gesamtpunktzahl dieses DSLM-Vergleichs.
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Sensor
Die EOS M6 Mark II von Canon hat einen nicht-stabilisierten 34.4 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format. Effektiv bringt es dieser bei höchster Bildauflösung auf 32.294.400 Pixel. Im direkten Vergleich dazu steht die deutlich jüngere Sony Alpha 9 III mit einem 25.2 Megapixel Exmor RS CMOS-Vollformat-Sensor, mitsamt 5-Achsen Bildstabilisator. Er bringt es auf effektive 24.000.000 Pixel.
Miteinander verglichen wird also eine APS-C-, mit einer Vollformat-Systemkamera. Die M6 Mark II löst deutlich höher auf. Sie hat eine Pixeldichte von 3.2 µm. Dem steht die 9 III mit 5.9 µm gegenüber, was so auf dem Papier zunächst einmal sehr viel besser klingen mag. Pauschalisieren lässt das Rauschverhalten, anhand des Pixelabstandes allein jedoch nicht. Schon gar nicht bei zwei Kameramodellen verschiedener Hersteller, zwischen deren Release bereits gut fünf Jahre liegen.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Sensor | APS-C Abmessungen: 22.3 x 14.9 mm | Kleinbild Abmessungen: 35.6 x 23.8 mm |
Crop-Faktor | 1,6-fach | 1,0-fach |
Auflösung | 34,4 Megapixel | 25,2 Megapixel |
Pixelpitch | 3.2 µm | 5.9 µm |
Bildstabilisator |
Foto & Video
Bilder kann die Canon M6 Mark II mit einer Auflösung von maximal 6.960 x 4.640 und die Sony 9 III mit 6.000 x 4.000 Pixel aufnehmen. Erstere hat damit deutlich mehr Reserven für den Druck oder einen nachträglichen Zuschnitt. Gespeichert wird wahlweise im JPEG- oder RAW-Format, die Sony unterstützt außerdem auch HEIF. Die EOS M6 Mark II hat einen elektronischen, wie auch mechanischen Schlitzverschluss und die Alpha 9 III einen elektronischen Verschluss. Erstere erlaubt Verschlusszeiten von 1/16.000 und das Gegenstück des Vergleich von 1/80.000 bis 30 Sekunden. Langzeitbelichtungen mittels Bulb-Funktion werden ebenfalls unterstützt.
Bei ihrer Lichtempfindlichkeit nehmen sich die DSLMs mit ISO 51.200 zumindest am oberen Ende nichts. Mit einer minimalen Empfindlichkeit von ISO 100 liegt aber die Canon vorn. Die Sony schafft es hier dagegen nur auf ISO 125.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Bildauflösung | 6.960 x 4.640 Pixel effektive 32,3 Megapixel | 6.000 x 4.000 Pixel effektive 24,0 Megapixel |
JPEG-Format | ||
RAW-Format | ||
HEIF-Format | ||
Verschlussart | Schlitzverschluss | Zentralverschluss |
mechanischer Verschluss | ||
elektronischer Verschluss | ||
min. Verschlusszeit | 1/16.000 Sek. | 1/80.000 Sek. |
max. Verschlusszeit | 30 Sekunden | 30 Sekunden |
Bulb-Funktion | ||
min. Lichtempfindlichkeit | ISO 100 | ISO 250 erweiterbar auf ISO 125 |
max. Lichtempfindlichkeit | ISO 51.200 | ISO 25.600 erweiterbar auf ISO 51.200 |
Serienbilder (elektronisch) | 30,0 Bilder/Sek. | 120,0 Bilder/Sek. |
Einen integrierten Blitz mit Leitzahl 4.6 (bei ISO 100) hat nur die Canon-Systemkamera. Über deren Blitzschuh kann ein Systemblitz genutzt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/200 bzw. 1/80.000 Sekunde.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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interner Blitz | ||
Blitzleitzahl | LZ 4.6 bei ISO 100 | |
Blitzschuh | ||
Blitzsynchronbuchse | ||
Blitzsynchronzeit | 1/200 Sekunde | 1/80.000 Sekunde |
Videoaufnahmen sind mit beiden Modellen in 4K möglich. Mit 120 Vollbilder ist die Alpha 9 III, den Vollbilder pro Sekunde der EOS M6 Mark II, jedoch überlegen.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Videoauflösung | 4K 3.840 x 2.160 Pixel | 4K 3.840 x 2.160 Pixel |
Framerate | 30 fps | 120 fps |
Bitrate | 200 Mbit/s | |
Aufnahmezeitlimit | 1.799 Sekunden | |
Kopfhöreranschluss | ||
Mikrofonanschluss |
Fokus
Beide DSLMs unterstützten die Fokus-Modi: Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-AF, Verfolgung, Touchfokus und manueller Fokus.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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AF-Typ | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast | Hybridfokus Phasenvergleich + Kontrast |
Arbeitsbereich | LW -5 bis 18 | LW -5 bis 20 |
AF-Hilfslicht | LED | LED |
Autofokus | ||
Gesichtserkennung | ||
Eye-AF | ||
Verfolgung | ||
Touchfokus | ||
manueller Fokus |
Display & Sucher
Auf der Rückseite der M6 Mark II findet sich ein 3 Zoll großer Touchscreen, mit 1.04 Mio. Bildpunkten. Er ist zwar neig-, aber nicht schwenkbar. Die 9 III hat ein 3.2 Zoll großes Touchdisplay, mit einer Auflösung von 2.1 Mio. Punkten. Es ist klapp-, wie auch schwenkbar.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Display | ||
Bildschirmdiagonale | 3 Zoll | 3.2 Zoll |
Auflösung | 1.04 Mio. Pixel | 2.1 Mio. Pixel |
Touchscreen | ||
neigbar | ||
schwenkbar | ||
LiveView | auch über HDMI | auch über HDMI |
Wasserwage |
Im Gegensatz zum Monitor, hat die Canon EOS M6 Mark II keinen Sucher verbaut. Ein solcher wird seitens Canon nur optional als elektronischer Aufstecksucher angeboten. Dafür aber ist die Sony Alpha 9 III mit einem Sucher ausgestattet. Genaugenommen ein EVF mit 100 prozentiger Sichtfeldabdeckung. Er löst mit sagenhaften 9.44 Mio. Pixel auf.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Sucher | elektronischer Sucher | |
Sucherauflösung | 9.44 Mio. Pixel | |
Bildabdeckung | 100 Prozent | |
Vergrößerung | 0.9-fach | |
Dioptrienausgleich | -4 bis 3 Dioptrien |
Akku & Speicher
Bei der M6 Mark II erfolgt die Stromversorgung über einen Canon LP-E17 mit 7,2 Volt und einer Kapazität von 1.040 mAh. Eine volle Akkuladung ist dabei ausreichend für ca. 305 Aufnahmen, gem. CIPA-Standart.
Die 9 III setzt dagegen auf einen Spezialakku vom Typ Sony NP-FZ100 (7,2 Volt; 2.280 mAh). Ebenfalls findet nur ein Akku im Kameragehäuse Platz. Mit einer Akkuladung sind etwa 530 Fotoaufnahmen möglich. Also gut 225 Bilder mehr, als beim deutlich älteren Vergleichsmodell von Sony. Ein USB-Netzteil lässt sich an der DSLM anschließen.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Typ | Canon LP-E17 7,2 Volt; 1.040 mAh | Sony NP-FZ100 7,2 Volt; 2.280 mAh |
Anzahl | 1 Akku | 1 Akku |
Akkulaufzeit | 305 Fotos gem. CIPA-Standart | 530 Fotos gem. CIPA-Standart |
Netzteil | USB-Netzteil |
Gespeichert wird auf Speicherkarten vom Typ SD, SDHC und SDXC, wogegen die die Sony-DSLM außerdem auch CFexpress unterstützt. Der Canon-DSLM steht dazu ein Kartenlaufwerk bereit. Ihr Vergleichspartner hat dafür gleich zwei Slots. Internen Speicherplatz bietet keines der Kameramodelle.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Typ | SD, SDHC, SDXC | SD, SDHC, SDXC, CFexpress |
Geschwindigkeitsklasse | UHS-II | UHS-II |
Karteneinschübe | 1 Slot | 2 Slots |
interner Speicher |
Konnektivität
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Bluetooth | ||
WiFi | ||
Ethernet LAN | ||
NFC | ||
GPS | via Smartphone | |
optionaler Funktionshandgriff | ||
optionaler Fernauslöser | ||
USB-Version | 2.0 USB C | 3.2 |
Gehäuse
Es werden zwei spiegellose Bodys mit unterschiedlichen Objektivanschluss verglichen. Die M6 Mark II mit Canon EF-M- und 9 III mit Sony E-Anschluss. Dies bedeutet, dass das Objektivangebot unterschiedlich groß ausfällt: Einschließlich Herstellereigener und DSLM-Objektive von Fremdherstellern, umfasst unsere Datenbank 193 E-Mount-Objektive. Für das EF-M-Bajonett sind es dagegen nur 43 Linsen und somit deutlich weniger. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die APS-C-Digitalkamera einen Crop-Faktor von 1,6x hat, wogegen er beim Vollformat-Modell bei 1,0x liegt.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Bajonett | Canon EF-M-Mount | Sony E-Mount |
Objektivangebot | 43 Objektive | 193 Objektive |
Die größere beider spiegellosen Systemkameras im Vergleich ist die Alpha 9 III. Sie misst 13,6 x 9,7 x 8,3 cm und wiegt ohne Akku 617 g. Kompakter fällt die 12,0 x 7,0 x 4,9 cm große EOS M6 Mark II aus. Mit 360 g (ohne Akku) ist sie ebenso deutlich leichter.
Canon M6 Mark II | Sony 9 III | |
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Abmessungen | 120 x 70 x 49 mm | 136 x 97 x 83 mm |
Gewicht | 360 g ohne Akku | 617 g ohne Akku |
Fazit
Mit einer Gesamtpunktzahl von 46.5 hat die Sony Alpha 9 III im direkten Systemkamera-Vergleich die Nase vorn. Dennoch spricht mit 31.5 Punkten auch einiges für die Canon EOS M6 Mark II. Weiterhin ist da der nicht zu unterschätzende Altersunterschied von rund fünf Jahren. Zu berücksichtigen ist ebenso der UVP beider DSLMs, den 6.070,- Euro trennen. Bei 6.999,- und 929,- entspricht dies einen Mehrpreis von rund 87 Prozent, die unser Vergleichssieger veranschlagt, was so natürlich kaum im Verhältnis eines fairen Vergleichstests steht. Aktuelle Straßenpreise außen vor.
Für die Sony Alpha 9 III spricht:
- größerer Bildsensor
- niedrigere Pixeldichte
- Bildstabilisator
- kürzere Verschlusszeit bis 1/80.000 Sek. möglich
- um 90,0 Bilder/Sek. schnellere Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss
- ist mit einer Blitzsynchronbuchse ausgestattet
- ermöglicht mit 1/80.000 Sekunde eine um 79.800 Millisekunden kürzere Blitzsynchronzeit
- höhere Bildwiederholrate mit 90 Frames pro Sekunde mehr
- Kopfhöreranschluss vorhanden
- 0.2 Zoll größerer Bildschirm
- höher auflösenderer Monitor mit 1.06 Mio. Pixel mehr
- schwenkbarer Screen
- hat einen eingebauten Sucher
- gut 225 Fotos mehr mit einer Akkuladung (gem. CIPA-Standart) möglich
- hat einen LAN-Anschluzss
- kann die aktuelle GPS-Position in den Metadaten der Fotos speichern
- optionaler Funktionshandgriff erhältlich
- deutlich größeres Objektivangebot
Die Alpha 9 III ist erhältlich bei:
Für die Canon EOS M6 Mark II spricht:
- ca. 87 Prozent günstiger (gem. UVP seitens Canon)
- effektiv um 8,3 Mio. Pixel höhere Bildauflösung
- niedrigere Lichtempfindlichkeit ab ISO 100
- hat ein eingebautes Blitzgerät
- portablerer Body
- viel leichteres Kameragehäuse